Offenbach

Therapie des Lipödems

Termin:             Dienstag, 12. April 2022 um 18 Uhr
Referent:          Dr. med. Farzin Nourbakhsh
                          Leitender Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie
Wenn ungewollte Fettpolster trotz regelmäßiger Bewegung und ausgewogener diätetischer Ernährung nicht verschwinden wollen, kann ein möglicher Grund Lipödem lauten. Meist leiden Frauen unter dieser Störung der Fettverteilung – bei ihnen vermehren sich Fettzellen unkontrolliert im Fettgewebe der Unterhaut. Vor allem an Beinen, Hüfte, Gesäß, aber auch Armen sammeln sich die überschüssigen Fettzellen an. Hinzu kommen Wassereinlagerungen, sogenannte Ödeme. All das führt dazu, dass ein Körperbereich unproportional voluminös erscheint.

Und nicht nur das: Lipödeme machen sich auch im Alltag bemerkbar. Betroffene Gliedmaßen und Bereichen können sich schwer anfühlen, auch Spannungs- und Druckschmerzen können auftreten. Doch was tun, wo doch Sport und Diäten höchstens Beschwerden lindern, aber Lipödeme nicht verschwinden lassen können?

Welche Therapieoptionen für verschiedene Krankheitsstadien zur Verfügung stehen, erklärt am 12. April 2022 Dr. med. Farzin Nourbakhsh, leitender Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie am Sana Klinikum Offenbach.

Anschließend steht Dr. Nourbakhsh gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos und über folgenden Einwahllink möglich: https://bit.ly/3pH13Yc

Pressekontakt:

Marion Band