Offenbach

Suchterkrankungen: Alkohol, Drogen, Internet

Termin:   Mittwoch, 12. März 2014, 18 Uhr
Ort:    Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Klinik-Neubau
Referent:  PD Dr. med. Peter Danos - Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Suchterkrankungen der unterschiedlichsten Art sind auf dem Vormarsch: Von Alkohol über illegale Drogen bis hin zu Internet und Spielsucht haben wir es nicht mehr mit einer Randerscheinung in unserer Gesellschaft zu tun, sondern mit einer über zunehmenden Anzahl betroffener Menschen, die zum Beispiel auch von Glückspiel, Kaufsucht und Computerspiel zwanghaft abhängig sind. Sie finden in diesen Suchtmitteln eine
Krücke zur Lebensbewältigung, die genauso zerstörerisch sein kann wie die stoffgebundenen Abhängigkeiten. Die Gefahren werden oft ausgeblendet oder sind schlichtweg gar nicht bekannt.

Abhängigkeitserkrankungen entstehen nicht von einem Tag auf den anderen, sondern entwickeln sich schleichend über einen längeren Zeitraum. Dabei versteht man das zwanghafte Verlangen nach bestimmten Substanzen oder Verhaltensweisen, die Missempfindungen vorübergehend lindern und an deren Stelle erwünschte Empfindungen auslösen, als Mittel um starkem beruflichen oder psychischen Druck zu entgehen, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten oder die Folgen dieser Erlebnisse auszuhalten.

Süchtiges Verhalten kann dann eine kurzfristige Überlebensstrategie sein, die dem Betroffenen zunächst Erleichterung bzw. Entlastung in schwierigen Situationen verschafft, bis er nach längerer Einnahme ein Suchtverhalten entwickelt und unweigerlich in einen Teufelskreis eintritt, aus dem er alleine nicht mehr herauskommt. Dabei sind die Übergänge fließend und für Angehörige und Betroffene oft nur schwer erkennbar. Erst wenn das Suchtproblem deutlich zur Belastung mit sozialen und körperlichen Folgen wird, suchen Hilfebedürftige oder Angehörige eine ambulante Beratungsstelle auf oder lassen sich stationär behandeln. Während die Anzahl von Neukonsumenten bei Zigaretten und Heroin in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist, verzeichnet das Jahrbuch „Sucht 2013“ eine steigende Tendenz bei stark wirksamen Schmerzmitteln, Alkohol und Internetnutzern.

Im Rahmen der Patientenakademie wird Dr. Danos, Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Sana Klinikum Offenbach, in seinem Vortrag die Diagnostik und Therapie der wichtigsten Suchterkrankungen vorstellen und steht anschließend noch für Fragen und ergänzende Diskussionen zur Verfügung.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH