Offenbach

Erfolgskurs des Klinikums erneut unter Beweis gestellt

Sieben Offenbacher TOP-Sana-Mediziner auf der Ärzteliste 2015 der Focus Gesundheit

Offenbach, 26.08.2015. Schon im vergangenen Jahr enthielt die Ärzte-Bestenliste des „Focus“ sechs Offenbacher Namen – jetzt gehört auch Dr. Christine Stier als Ernährungsmedizinerin zu dem auf sieben angewachsenen Kreis der bestplatzierten Mediziner des Sana Klinikums, von denen die Professoren Lorenz und Weiner sogar doppelt, nämlich jeweils für zwei unterschiedliche Fachgebiete, benannt wurden. Prof. Jackisch ist für Mamma- und Genitalkarzinome seit Jahren nominiert. Prof. Dr. Dr. Nikolaos Zamboglou zählt seit erstem Erscheinen der Liste 1993 ununterbrochen zu den TOP-Experten für Strahlentherapie.

„Mit den Kliniken unseres Hauses, die alle von Top-Medizinern geleitet werden, können wir im gesamten Rhein-Main-Gebiet weiterhin Spitzenleistungen in Adipositas-Chirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie, Tumoren des Verdauungstraktes, Brustkrebs/gynäkologische Tumoren, Strahlentherapie und jetzt auch Ernährungsmedizin vorweisen“, kommentiert Geschäftsführer Sascha John den verstärkten Erfolgskurs des Sana Klinikums. „Mit der siebenfachen Platzierung unterstreichen wir unsere außergewöhnliche medizinische Kompetenz und unser Leistungsspektrum. Wir können unseren Patienten damit eine optimale Behandlung auf dem neuesten medizinischen Forschungs- und Erkenntnisstand anbieten.“

Auch die neue Focus-Ärzteliste von 2015 beruht wieder auf häufigen bis sehr häufigen, übereinstimmend positiven Bewertungen durch Patienten und Fachkollegen, ergänzt durch Teilnahme an wissenschaftlichen Studien und Fachpublikationen sowie die Breite des Behandlungsspektrums. Für eine Aufnahme in die Focus-Ärzteliste 2015 mussten die betreffenden Mediziner häufig von Fachkollegen empfohlen werden, um in die engere Auswahl zu gelangen. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben. Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei.

Unter den bundesweit 78 besten Medizinern für Tumore des Verdauungstraktes finden sich die Chefärzte Prof. Dr. med. Christian Ell als weltweit anerkannter Spezialist für endoskopische Untersuchungen und Behandlungen der Verdauungsorgane (Klinik für  Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel, Infektionskrankheiten, Hämatologie, Internistische Onkologie) und Prof. Dr. med. Dietmar Lorenz (Klinik für Visceral- und Thoraxchirurgie), die im Viszeral-medizinischen Referenzzentrum zusammenarbeiten.

Chefarzt Prof. Dr. med. Arend Billing gehört erneut mit 51 weiteren Spezialisten seines Fachs zu den besten Ärzten der Focusliste im Fachgebiet Gefäßchirurgie. Sein Gefäßzentrum, ausgezeichnet mit dem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie sowie der Deutschen Röntgengesellschaft, zählt zudem zu den größten Gefäßzentren Deutschlands. Hier werden alle arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen behandelt.

Auch unter den 85 benannten Ärzten für „Bauchchirurgie“  bescheinigt der Focus Prof. Lorenz wieder Bestleistungen, seinem Chefarztkollegen Prof. Rudolf Weiner, der ebenso zum wiederholten Male in die Liste der besten 40 Adipositas-Chirurgen aufgenommen wurde. Er ist der gegenwärtige Weltpräsident der Adipositaschirurgen. Sein Zentrum für Adipositaschirurgie wurde 2014 deutschlandweit als Exzellenz-Zentrum für Adipositaschirurgie benannt - der höchsten Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralmedizin. Eine besondere Expertise für Bestleistungen in Ernährungsmedizin bescheinigt Focus zum wiederholten Male der Leitenden Oberärztin Dr. Christine Stier, die das Angebot der Adipositas-Klinik in ausgezeichneter Weise ergänzt.

Für „Brustkrebs und Gynäkologische Tumore“ hat der Fokus bundesweit 92 Spitzenmediziner ermittelt, darunter erneut Prof. Dr. med. Christian Jackisch (Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des Brust- und Genitalkrebszentrums). Er  gehört zu den besten Spezialisten für operative und medikamentöse Therapien bei Brustkrebs und Karzinomerkrankungen des weiblichen Genitals, insbesondere für operative Eingriffe an Gebärmutterhals und Eierstöcken.

Zu den besten 58 deutschen Strahlentherapeuten gehört nach wie vor Prof. Dr. Dr. Nikolaos Zamboglou, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie. Seine Klinik spielt eine führende Rolle in der Krebsheilung und -forschung und hat bereits viele Auszeichnungen errungen. Vor allem aber auf dem Gebiet der interventionellen Strahlentherapie setzt die Strahlenklinik Offenbach international Zeichen. Durch die moderne Strahlentherapie in Kombination mit den anderen Verfahren liegen die Heilungschancen über alle Krebsarten und –stadien hinweg bei über 40 Prozent. Wenn keine Aussicht auf Heilung besteht, kann die Strahlentherapie zur Linderung der Symptome eingesetzt werden und Lebensqualität und Lebenserwartung der Betroffenen deutlich verbessern. Prof. Zamboglou ist stolz darauf, dass seine langjährige medizinische Expertise erneut zu einer Focus-Auszeichnung geführt hat.

Pressekontakt:
Marion Band