Offenbach

Ort:    Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Klinik-Neubau
Referent:  Dr. med. Joachim Gießer
Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Welcher Patient wünscht sich das nicht: Operation gut gelaufen und nur wenige bis keine Schmerzen. Die Sorgen der Patienten kreisen dementsprechend nicht nur um die Risiken von Eingriff und Narkose, sondern auch um ihr Befinden nach der Operation, das durch starke Schmerzen und Übelkeit stark beeinträchtigt werden könnte.

Die moderne Schmerztherapie wartet hier allerdings mit einer guten Botschaft auf: selbst nach großen Operationen sind Schmerzen gut zu behandeln.
Die Behandlung perioperativer Schmerzen ist nicht nur wichtig für die Zufriedenheit der Patienten und eine bedeutende ethische Aufgabe, sondern ihr großer Stellenwert liegt auch in der Vermeidung von schweren Komplikationen. Eine konsequente Schmerztherapie

- reduziert Stress und schont dadurch das Herz- und Kreislaufsystem,
- fördert die Mobilisation und erleichtert das Atemtraining,
- reduziert das Risiko für Thrombosen, Embolien und Lungenentzündungen.

Im Rahmen seines Vortrages wird Dr. Joachim Gießer, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Sana Klinikums Offenbach, die Entstehung von Schmerzen erklären und die gängigen Medikamente und Verfahren zur Schmerzbekämpfung darstellen: Für die Zeit nach der Operation, im Aufwachraum und auf der Station, werden Schmerzen nach ärztlicher Vorgabe weiterbehandelt.

Neben Medikamente, die als beispielsweise Tabletten oder Spritzen verabreicht werden, stehen auch Pumpensysteme zur Verfügung. Diese können entweder lokale Betäubungsmittel direkt an Nervenstrukturen oder starke Schmerzmittel über die Blutbahn abgeben. Bei diesen Verfahren besteht die Möglichkeit,
dass hier der Patient  die Schmerzbehandlung im eigentlichen Sinne des Wortes in die eigene Hand nehmen kann. Für Patienten mit Schmerzpumpe sorgt ein anästhesiologischer Schmerzdienst. Somit stehen im klinischen Alltag verschiedene Verfahren zur Verfügung, die auch bei großen Operationen eine effektive Schmerzkontrolle ermöglichen.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH