Schlaganfallbus macht Station in Offenbach

Am Samstag, 25. April 2015 von 10 bis 15 Uhr hält ein roter Doppeldeckerbus im Rahmen des Themenjahrs „Wissen schafft Gesundheit“ vor dem Offenbacher KOMM-Center. Der auffällige rote Bus klärt mit seiner Tour quer durch ganz Deutschland Menschen vor Ort über Risiken und Symptome eines Schlaganfalls auf und wirbt für die Kampagne „Herzenssache Schlaganfall“ mit der die Bevölkerung für Akutsymptome, Prävention und Behandlung von Schlaganfällen sensibilisiert werden soll. In Offenbach wird die Kampagne von den Experten der Neurologischen Klinik am Sana Klinikum unterstützt. Sie bieten interessierten Bürgern einen speziellen Schlaganfall-Risiko-Test an, prüfen dazu Blutdruck und Blutzucker, führen Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader durch und testen das Wissen der Teilnehmer zu den Schlaganfallsymptomen.

Täglich sterben in Deutschland 200-300 Menschen an einem Hirninfarkt. Eine schnellere Behandlung des akuten Schlaganfalls könnte viele Leben retten, aber auch viele Menschen vor bleibenden Schäden schützen. „Leider unterschätzen viele Menschen noch immer die Gefahr akuter neurologischer Ausfälle und haben Hemmungen, schnell den Notruf 112 zu wählen. Dabei gilt beim Schlaganfall, keine Zeit bis zur Behandlung zu verlieren und so schnell wie möglich eine sogenannte Stroke Unit, eine Spezialabteilung für akute Schlaganfälle, aufzusuchen“, so Prof. Stark, Chefarzt der Neurologischen Klinik am Sana Klinikum Offenbach. In Deutschland ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache nach Herz-/Kreislauferkrankungen und Krebs. „Ich setze mich deshalb ganz besonders für diese Kampagne ein, weil das Thema Schlaganfall uns alle angeht. Wer die Symptome erkennt und schnell reagieren kann, rettet Leben, sein eigenes und möglicherweise das von anderen. Beim Schlaganfall zählt jede Sekunde. Wer zudem sein eigenes gesundheitliche Risiko kennt, kann auch wirksam vorbeugen.“

Veranstalter der Kampagne sind die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft, die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe und Boehringer Ingelheim als in der Schlaganfallforschung engagiertes Pharmaunternehmen.