Offenbach

Patientenakademie

Schlaganfall – wie kann ich vorbeugen

Termin:          Dienstag, 29. August 2017, 18 Uhr

Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Referent:       Dr. med. Karl-Heinz Henn,

Chefarzt der Klinik für Neurologie

Schlaganfälle gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Neurologie. Schlaganfallerkrankungen sind heutzutage besser behandelbar, insbesondere wenn Patienten möglichst frühzeitig in eine qualifizierte Klinik mit Stroke Unit zur Aufnahme kommen. Dann besteht die Möglichkeit ein verursachendes Blutgerinnsel wieder aufzulösen und völlige Beschwerdefreiheit zu erreichen.

Noch wichtiger ist die Vorbeugung von Schlaganfallerkrankungen. Neben nicht beeinflussbaren Risikofaktoren (zum Beispiel Alter) gibt es auch Risikofaktoren, die einer Behandlung zugänglich sind. Das Erkennen und Behandeln dieser Risikofaktoren stellt eine Möglichkeit der Vorbeugung dar.

Dabei ist eine gute Mitarbeit des Patienten wichtig. Es gibt viele Gefäßrisikofaktoren, die zwar behandelbar sind, häufig aber vom Patienten nicht ausreichend wahrgenommen werden.

Die arterielle Hypertonie, der Diabetes mellitus sowie eine Fettstoffwechselstörung stellen Risikofaktoren dar, die zunächst für den Patienten keine erkennbaren Beschwerden machen. Erst Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen der Beine führen zu dem Patienten spürbaren Beeinträchtigungen.

In seinem Vortrag möchte Dr. Henn darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt die Gesundheit zu erhalten und das Risiko für einen Schlaganfall – aber auch eine andere Gefäßerkrankung –  zu senken.

Wir wollen dass Sie gesund bleiben.

Im Anschluss steht Dr. Henn gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band