Offenbach

Einwahllink:  https://bit.ly/3ysVOQT

Referent:       Dr. med. Andreas Siedow
                       Leitender Oberarzt der Neurologie

Wenn das Gehirn plötzlich nicht mehr richtig durchblutet wird, wenn ein akuter Schlafanfall aufgetreten ist drohen irreparable Schäden für den Betroffenen.  Jährlich sind mindestens 200.000 Menschen in Deutschland von einem solchen akuten Ereignis betroffen. Viele überleben diese Attacke gar nicht erst, andere müssen ihr ganzes Leben lang mit bleibenden Behinderungen kämpfen. Tatsächlich sind Schlaganfälle in den Industrieländern die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für dauerhafte Behinderungen.

Aussicht auf Hilfe existiert vor allem innerhalb der ersten Stunden nach Eintritt des Schlaganfalls: Je schneller eine sachgerechte Therapie beginnt, desto größer sind die Chancen für Betroffene den Hirninfarkt ohne oder mit weniger gravierenden Folgeschäden zu überleben.

Ausgelöst wird ein Schlaganfall meist durch  ein verstopftes Blutgefäß oder eine Blutung im Gehirn. In jeder Minute ohne fachkompetente Hilfe wächst jetzt die Gefahr, zu sterben oder schwer behindert zu bleiben. Deshalb lautet der wichtigste Grundsatz: „Time is Brain“ oder „Jede Minute zählt“. Hinter diesen Schlagworten verbirgt sich die Erkenntnis, dass die richtige Notfallsoforthilfe und eine optimale weitere Behandlung bei Patienten mit einem akuten Schlaganfall die Überlebenschancen insgesamt deutlich erhöhen und die individuellen gesundheitlichen Perspektiven entsprechend verbessern.

Über zwei Drittel der betroffenen Patienten müssen oftmals mit gravierenden körperlichen Einschränkungen leben und haben einen langen Therapieweg vor sich. Dies kann mit einer sofortigen Einlieferung des Patienten in eine „Stroke Unit“ verhindert werden, wie sie das Sana Klinikum Offenbach für die Notfallerkrankung „Schlaganfall/Hirninfarkt“ vorhält.

Dr. med. Andreas Siedow, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie und Stroke Unit, informiert über das richtige Handeln vom Erkennen der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls über die medizinischen Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten bis hin zur wirksamen Nachsorge. Gerne steht er im Anschluss für Rückfragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos mit dem Einwahllink https://bit.ly/3ysVOQT