Offenbach

97 Prozent wollen das Sana Klinikum Offenbach weiterempfehlen

Sana veröffentlicht Ergebnisse der permanenten Patientenbefragung

Seit Januar 2016 erhalten alle Patienten des Klinikums bei ihrer Entlassung einen zehn Fragen umfassenden Bogen mit der Bitte, ihn auf freiwilliger Basis anonym auszufüllen. Die Befragung erfolgt zeitlich unbegrenzt.

Damit will das Klinikum die Zufriedenheit seiner Patienten kontinuierlich sichtbar machen, erkennbare Mängel identifizieren und abstellen. „Unsere Patienten sollen mit uns rundum zufrieden sein: mit Ärzten, Pflegekräften, Verwaltung, mit ihrem gesamten Aufenthalt in unserem Krankenhaus“, begründet Geschäftsführer Sascha John die umfangreiche Befragungsaktion.

Die Patienten erhalten noch während ihres Aufenthaltes einen Fragebogen, der ausgefüllt in die Lob- und Kummerkästen eingeworfen oder direkt bei den Mitarbeitern abgegeben werden kann. Eine wöchentliche zentrale und anonyme Auswertung liefert den Akteuren vor Ort eine kurzfristige Rückkopplung und ermöglicht ihnen gegebenenfalls auch schnelle Reaktionen auf kritische Anmerkungen.

Die insgesamt zehn Fragen konzentrieren sich auf die wichtigsten Bereiche während eines Krankenhausaufenthaltes, darunter beispielsweise Fragen zur ärztlichen Versorgung, zur pflegerischen Betreuung und Organisation, aber auch Fragen zur Hygiene, zum Service und zur Sauberkeit. Die Patienten bewerten ihre Erfahrungen mit den Noten sehr gut bis ungenügend.
Vierteljährlich wertet ein externes Institut die Fragebögen aus und ermittelt dabei auch den  Durchschnittswert der „Gesamtzufriedenheit“ aller Patienten in einer Note.

Die Auswertung der 2361 Fragebögen von Januar bis Anfang Juli 2016 ergab Bestnoten für das Offenbacher Sana Klinikum: Die hohe Gesamtzufriedenheit mit der Note 1,6 setzt sich aus Einzelurteilen zusammen, die sich bei allen Kriterien im sehr guten Bereich bewegen: von der ärztlichen Versorgung und der pflegerischen Betreuung (1,4) über die Hygiene (Note 1,8) und Sauberkeit (1,9), den Service (1,7) und die Aufklärung/Information (1,7) bis hin zur Organisation der Aufnahme auf der Station und der Entlassung (1,6). 98 Prozent der befragten Patienten empfehlen das Klinikum weiter.

„Das ist für unser Klinikum ein tolles Erstergebnis, das die außerordentliche Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung widerspiegelt. Wir werten dieses große Vertrauen der Patienten als außerordentlich positive Anerkennung, und zugleich als Ansporn für unsere Teams, weiterhin täglich ihr Bestes zu geben“, kommentiert John die Ergebnisse der ersten Befragungsrunde. „Es versteht sich von selbst, dass wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen können. Die gewonnenen Informationen verwenden wir deshalb auch zur Qualitätskontrolle, um die Patientenorientierung des Krankenhauses intern und extern noch besser wahrnehmbar zu machen. zu überprüfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.


Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Bedeutung von Patientenmeinungen und -erfahrungen, insbesondere in Zeiten der Sozialen Medien, ist es für das Sana Klinikum Offenbach wichtig, die Rückmeldungen und Anmerkungen der Patientinnen und Patienten zu erfassen, zu bündeln und transparent zu machen. Deshalb veröffentlicht das Klinikum künftig einmal im Quartal die Gesamtauswertungsergebnisse aller Fragebögen auf der Startseite seiner Homepage und in den Schaukästen der Bettenstationen. Eine grafische Darstellung in einem „Patientenzufriedenheitskompass“ ermöglicht es einfach und selbst erklärend, auf einen Blick das gesamte Spektrum der Bewertungen nachvollziehbar zu erfassen. Ein Zusatz-Klick auf den Button der Homepage führt zu den Bewertungen für die einzelnen Bereiche.

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