Offenbach

Tag der Pflege

Sana Klinikum präsentiert attraktive Perspektiven in Pflegeberufen

Mit drei online Vorträgen stellt das Sana Klinikum Offenbach am diesjährigen internationalen „Tag der Pflege“ (Mittwoch, 12. Mai von 17 bis 20 Uhr) sein Ausbildungsangebot zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann sowie Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Pflege vor.

„Die am 12. Mai 1820 geborene britische Krankenschwester Florence Nightingale kämpfte im 19. Jahrhundert für die Ausbildung und Professionalisierung der Pflege und erkannte  schon damals die enorme Bedeutung des Pflegeberufs. Die immense Nachfrage nach Pflegekräften in Krankenhäusern und die stetige wachsende Zahl von komplex erkrankten Menschen mit Pflegebedarf führte unweigerlich zu einer Weiterentwicklung des Pflegeberufs“, erklärt Pflegedirektor Nils Dehe. „Erst seit knapp 200 Jahren ist Pflege ein eigenständiger Beruf, den unsere mehr als 1.000 Beschäftigten im Pflege- und Funktionsdienst tagtäglich engagiert, professionell und menschlich zugewandt ausüben, wofür ich ihnen im Namen der Krankenhausleitung an diesem Tag ausdrücklich Dank sagen möchte. Als sichtbares Zeichen unserer Anerkennung verteilen wir am 12. Mai kleine Präsente an unsere Pflegekräfte.“

Als Leiter der Akademie für Pflegeberufe am Sana Klinikum weist Jörg Noll auf Nightingale’s Verdienste um eine professionelle Pflege hin: Auch heute wirken die Ausbildungs- und Pflegestandards in aktualisierter Form nach, die sie systematisch entwickelt hat.“ Noll wird am 12. Mai um 17 Uhr in seinem virtuellen Vortrag den attraktiven Ausbildungsberuf „Pflegefachfrau / Pflegefachmann“ detailliert vorstellen.

Um 18 Uhr folgt eine Präsentation der Fachpflegerin für Intensiv- und Anästhesiepflege und Lehrgangsleitung der Weiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege Tabea Holzamer zu den Weiterbildungsmöglichkeiten auf einer Intensivstation im Bereich der Pflege.

Um 19 Uhr erläutert Patricia Präscher (Koordinatorin Fachkrankenpflege für Onkologie)  Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Pflege.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Interessierte auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen - oder erhalten ihn über eine E-Mail an presse-sof@sana.de. Über die Chatfunktion und/oder über zuvor gesendet Mails an die gleiche Adresse können auch Fragen gestellt werden.

Pressekontakt:
Marion Band