Offenbach

Ehrenamtliche kümmern sich im Krankenhaus um Patienten

Sana Klinikum Offenbach sucht „Grüne Damen und Herren“

Das Sana Klinikum Offenbach sucht aufgeschlossene, kontaktfreudige und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, Patienten auf den Stationen ehrenamtlich als Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Mit drei Stunden an einem festen Wochentag sind sie regelmäßig vor Ort.

So sind die Helfer im grünen Kittel – kurz „Grüne Damen und Herren“ genannt -  aus dem Krankenhausalltag nicht mehr wegzudenken.

Häufig sind sie auf den Krankenhausgängen zu sehen, wo sie Patienten Orientierungshilfe leisten. Vor allem aber besuchen sie die Menschen auf Station. Hier gehören kleine Handreichungen, offene Ohren und individuelle Aufmerksamkeiten für die Patienten zu ihrem Engagement: kleine Besorgungen, Vorlesen aus der Zeitung, Begleitung auf einem Spaziergang und Gespräche wie unter guten Nachbarn.

Wie jeder sich vorstellen kann oder schon erfahren hat, bedeutet ein Krankenhausaufenthalt für jeden Betroffenen immer eine starke Belastung, ganz besonders aber für allein stehende, ortsfremde und ältere Menschen. Sie nehmen die Tätigkeit der unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer als außerordentlich segensreich wahr.

Wer gerne mitmachen möchte und nicht älter als 75 Jahre ist, ist herzlich zur Teilnahme am nächsten mehrtägigen Einführungskurs eingeladen, denn natürlich werden die Helfer nicht einfach „ins kalte Wasser geworfen“: von Dienstag, 2. bis Freitag, 5. Mai und am Montag, 8. Mai werden die Interessenten auf die konkrete ehrenamtliche Tätigkeit im Sana Klinikum Offenbach und den Kontakt mit Patienten gründlich vorbereitet. Das erprobte und bewährte Kursangebot der Klinikseelsorge ist für alle Interessierten offen, unabhängig von ihrer religiösen und weltanschaulichen Orientierung.

Wer mehr wissen oder sich zum Kurs anmelden möchte, setzt sich mit Pfarrerin Britta Schütz in Verbindung, Tel.: 069 8405-3841 oder seelsorge-sof@sana.de

Pressekontakt:

Marion Band