Offenbach

Sana Klinikum Offenbach: Gedenkfeier für Verstorbene

Für Angehörige, Freunde und Bekannte von verstorbenen Patienten, die das ambulante Palliativteam des Sana Klinikums Offenbach in ihrer letzten Lebenszeit betreut hat, findet am Samstag, 17. März, um 14.30 Uhr in der Markuskirche, Obere Grenzstraße 84 eine Gedenkfeier statt. Parkplätze stehen am Wetterpark zur Verfügung. Die Seelsorgerinnen des Sana Klinikums und das ambulante Palliativteam laden herzlich dazu ein, um noch einmal gemeinsam innezuhalten, sich bewusst an die Verstorbenen zu erinnern und Abschied zu nehmen. Im Anschluss ist in den Räumen der Kirchengemeinde bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mitarbeiter des Palliativteams und der Klinikseelsorge des Sana Klinikums Offenbach gestalten die ökumenische Gedenkfeier mit Texten, Liedern und Musik gemeinsam. Sie  dauert etwa 90 Minuten. Auf Wunsch kann zum Gedenken an den verstorbenen Angehörigen auch der Name verlesen und eine Kerze angezündet werden.

Ambulante Palliative Versorgung

Ein Ärzteteam und speziell in Palliativmedizin geschulte Krankenpflegekräfte betreuen mit einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung während ihrer letzten Lebensphase im heimischen Umfeld Patienten. Gemeinsam mit dem behandelnden Haus- oder Facharzt, ambulanten Pflege- und Hospizdiensten, Angehörigen und Freunden sorgt das Palliativteam mit einer genauen Symptomkontrolle und einer optimalen Schmerztherapie dafür, dass die Patienten möglichst beschwerdefrei sind und nicht unnötig unter Begleitsymptomen ihrer Erkrankung, wie beispielsweise Übelkeit oder Erbrechen, leiden müssen. Das Palliativteam versucht, den Schwerstkranken und Sterbenden so viel Autonomie und Würde wie möglich zu sichern, damit sie in ihrer vertrauten häuslichen oder familiären Umgebung ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod führen können.

Dabei folgen die speziell geschulten Fachleute dem Grundsatz der englischen Hospiz-Gründerin Cicely Saunders: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Die Unterstützung des Palliativteams kann grundsätzlich jeder schwerkranke Mensch mit deutlich begrenzter Lebenserwartung in Anspruch nehmen. Nähere Informationen unter Telefon 069 8405-4673.

Pressekontakt:
Marion Band