Offenbach

Expertenteam für Krebspatienten

Sana Klinikum Offenbach bietet neues ambulantes Therapieangebot für Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen

Als eine der ersten Kliniken im Rhein-Main-Gebiet hat das Sana Klinikum Offenbach im August die Zulassung für die „Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) bei der Behandlung gynäkologischer Tumoren“ erhalten. Prof. Dr. med. Norbert Rilinger, Ärztlicher Direktor, sieht hierin einen klaren Vorteil: “Unsere Patientinnen können nach Abschluss ihrer stationären Behandlung auch weiterhin im Rahmen der spezialfachärztlichen Versorgung zu uns und den ihnen vertrauten Ärzten kommen und werden hier dann weiter betreut. Gleichzeitig erhalten sie Zugang zu einem erweiterten interdisziplinären Expertenteam, welches, wie bereits in der Vergangenheit, eng und gut mit niedergelassenen Kollegen zusammen arbeitet. Beispielsweise binden wir auch ambulante externe Experten für eine humangenetische Beratung zur individuellen Erkrankung oder neue diagnostische Methoden, wie beispielweise die Durchführung molekulargenetischer Untersuchungen, mit ein.“ Prof. Dr. med. Christian Jackisch, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Sana Klinikum, fügt an: “Das Angebot gilt übrigens auch für Männer, die an einem Brustkrebs erkrankt sind.“

Zusammengefasst schaffen die ASV-Regelungen des erweiterten Landesausschusses der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen ein definiertes Netzwerk aus ambulanten und stationär arbeitenden Fachleuten, die gemeinsam die Therapie planen und betreuen. Dabei werden die Kriterien für den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Diagnostik und Therapie bei bestimmten komplexen, schwer therapierbaren Krankheitsbildern flächendeckend geregelt. Die Vorgaben legen außerdem fachliche und medizintechnische Qualitätsstandards in allen Bereichen fest. „Das gibt dem Patienten eine zusätzliche Sicherheit“, erläutert Prof. Jackisch. Am Ambulanten Onkologischen Zentrum (AOZ) des Sana Klinikums Offenbach werden schon jetzt jährlich über 500 Patientinnen mit einer gynäkologischen Krebserkrankung betreut. Insgesamt finden in dem onkologischen Schwerpunktkrankenhaus rund 4.100 Onkologie-Patienten jährlich stationär sowie ambulant Hilfe. Unter www.asv-servicestelle.de können Interessierte ein ASV-Verzeichnis abrufen und in einem bedienerfreundlichen Suchfenster ein ortsnahes ASV-Team finden.

Informationen zum ASV-Gyn-Team am Sana Klinikum Offenbach erhalten Patienten im Sekretariat der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Telefonnummer 069 / 8405 3850.

Anne Stach
E-Mail: anne.stach@sana.de