Offenbach

Wirksame Barriere gegen die Weiterverbreitung von Keimen und Viren

Sana Klinikum führt neues Hygienesystem in der Reinigung ein

Durch ein präventives Flächenreinigungs- und desinfektionssystem wird das Risiko von Infektionen und Krankheiten in Patientenzimmern minimiert. Als erstes Krankenhaus der Region führt das Sana Klinikum Offenbach jetzt auf allen Stationen bei der Reinigung ein neues Hygienesystem mit dem Namen „HYSYST“ ein, angelehnt an den Hygienekriterien der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH).

Das Sana Klinikum Offenbach ist das erste Krankenhaus der Region, das jetzt auf allen Bettenstationen dieses neue Hygienesystem einsetzt, um mit dem präventiven Flächenreinigungs- und Desinfektionssystem viel berührter Stellen in Patientenzimmern und Nasszellen das Risiko von Infektionen und Krankheiten in Patientenzimmer zu minimieren und die Infektionskette zu unterbrechen.

Hinter den farbenfrohen Reinigungstüchern, mit denen Patientenzimmer und Nasszellen im Sana Klinikum Offenbach gereinigt werden, steckt ein ausgeklügeltes Hygiene- System namens HYSYST: Blau für Tische, Fensterbänke, Inventar, Türgriffe und Licht  halter in den Zimmern; Rot-orange für die Toilette; Gelb für Türgriffe, Lichtschalter, Schränke, Oberflächen, Waschbecken und Dusche im Badezimmer.

Ein Maßnahmenkatalog legt exakt den Ablauf aller Reinigungsvorgänge fest. Ein weißes Wischtuch ist dem Fußboden vorbehalten. Alle verwendeten Tücher sind frisch und werden jeweils nur in einem Zimmer eingesetzt, für den Boden in Zimmer und Bad gibt es jeweils gesonderte, ebenfalls frische Tücher. Ein spezielles Faltsystem ermöglicht den achtmaligen Einsatz der Tücher mit jeweils unbenutzter Oberfläche, bevor sie entsorgt werden. „Die gereinigten Flächen werden nicht nachpoliert, damit die Desinfektionswirkung erhalten bleibt“, erläutert Regina Bathe, Projektmanagerin Integration der DGS pro Service.

Zusätzlich wird die Dusche nach der Reinigung mit einem Siegel versehen, das die erfolgte Reinigung bestätigt und sich beim Duschen vollständig auflöst. Ein Faltblatt klärt Patienten und Angehörige über das neue Hygienesystem auf.

HYSYST sorgt für Sicherheit und Transparenz
Ein grün umrandetes Siegel (Inschrift: HYSYST HEALTHCARE) mit blauem Kreuz auf weißem Grund dient zur Orientierung der Reinigungskraft, sorgt für einen standardisierten Reinigungsablauf und verhindert, dass die stark frequentierten Kontaktflächen bei der täglichen Reinigung möglicherweise vergessen werden. Alle beteiligten Mitarbeiter wurden intensiv geschult. Die festgelegten Standards wurden schriftlich dokumentiert und werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Somit besteht die tatsächliche Chance die berüchtigten „Krankenhauskeime“ zu verringern. Dies gibt sowohl Patienten als auch Mitarbeitern ein hohes Maß an Sicherheit und Transparenz. Es trägt zu einer positiven Grundstimmung bei, indem sich Patienten gut aufgehoben fühlen.

Nach den Worten von Klinikums Geschäftsführer Sascha John lässt sich die Übertragung von Keimen aus der Umwelt auf Patienten und Mitarbeiter nicht verhindern. „Mit dem neuen Hygienesystem setzen wir sichtbare Zeichen für die hygienische Sauberkeit im Klinikum und unterbrechen die möglichen Übertragungswege in Patientenzimmern“, unterstreicht John.

Damit erfüllt das neue Reinigungssystem alle Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), den Vorschriften des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen und den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

<link>

IhrPressekontakt: