Offenbach

Neues Zentrum in Offenbach - Adipositas-Operationen entlasten extrem Übergewichtige

Sana Klinikum baut medizinisches Angebot weiter aus

Das Sana Klinikum Offenbach baut sein medizinisch-chirurgisches Spektrum noch weiter aus: Die erste „Klinik für Adipositaschirurgie und Metabolische Chirurgie“(Operative und interventionelle Behandlung für Übergewicht, Adipositas und Stoffwechselerkrankungen) in Deutschland öffnet im Oktober. Ein Adipositaszentrum ist an die Klinik angegliedert und wird von Professor Dr. Rudolf Weiner, Facharzt für Viszeralchirurgie, geleitet. Mit dem renommierten Chefarzt wechseln auch einige seiner langjährigen und sehr erfahrenen Mitarbeiter nach Offenbach. Aktuell ist Weiner in der Chirurgischen Klinik am Krankenhaus Frankfurt-Sachsenhausen tätig, die deutschlandweit erstmals als Zentrum für Adipositasund metabolische Chirurgie zertifiziert worden ist. Die Öffnung der Klinik und des Zentrums ist ein weiterer Schritt in der Gesamtausrichtung des Klinikums Offenbach, um auch in Zukunft zu den modernsten Kliniken in der Wirtschaftsmetropole Rhein-Main zu gehören.

Prof. Dr. Weiner wird ab August 2014 die Präsidentschaft der 1995 gegründeten Internationalen Föderation für die Chirurgie der Fettleibigkeit und Metabolischer Erkrankungen (IFSO) übernehmen, der weltweit 51 Mitgliedsgesellschaften angehören. Deren Ziel ist es, den steigenden Herausforderungen durch Adipositas-Erkrankungen zu begegnen. Die IFSO fördert auf wissenschaftlicher Basis die Verbindung aller beteiligten Gruppen (Chirurgen, Krankenpfleger, Diätassistenten, Ernährungswissenschaftler, Psychologen, Internisten, Anästhesiologen). Die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen, wie dem Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit) durch interventionelle und operative Maßnahmen gehört zu diesem Aufgabengebiet, so dass sich auch die Hausärzte und Diabetologen diesem Thema widmen. Die Reaktion der Schwerpunktpraxen Diabetologie war dementsprechend freudig, als sie davon erfuhren, das unmittelbar vor der Haustür nun auch diese Methoden angeboten werden.

Adipositaszentrum deckt gesamtes Behandlungsspektrum ab
Die neue Klinik wird auf operative Gewichtsreduktion und Stoffwechselbehandlung mit minimal-invasiven Methoden spezialisiert sein und das gesamte Spektrum etablierter adipositas-chirurgischer Eingriffe abdecken. Prof. Dr. Weiner und sein Team nehmen mit jährlich weit mehr als 500 Eingriffen eine führende Position bei der operativen Behandlung von Adipositas ein. Zudem hat er ein Netzwerk mit kooperierenden Einrichtungen zur Vorund Nachbehandlung der Patienten entwickelt, die aus allen Teilen Deutschlands und mehr als 35 weiteren Ländern kommen. Gerne nimmt Weiner die neue Herausforderung am Sana Klinikum Offenbach an: „Ich freue mich darauf, diesen Schwerpunkt bei SANA nachhaltig etablieren zu können.

Zur Person Professor Dr. med. Rudolf Weiner
Weiner hat nach seiner Promotion an der Charité Berlin an der Universität Leipzig habilitiert und sich anschließend im Frankfurter Nord-West-Krankenhaus auf Viszeralchirurgie spezialisiert. Seit dem Jahr 2000 lehrt er Chirurgie als Professor der Universität Frankfurt und leitet die Chirurgie des Krankenhauses Sachsenhausen. Als einzige europäische Klinik setzt er dort alle international eingesetzten Verfahren der Adipositas-Chirurgie ein (Magenbänder, Magen-Bypassverfahren, Diversionen, Magenschrittmacher und Magenballons u.a.m.).

Adipositas
Krankhaftes Übergewicht ist nicht „ein paar Kilo mehr“, sondern – je nach Körpergröße – ein Gewicht von mindestens 140 Kilo. Adipositas („Fettleibigkeit“) schränkt nicht nur die Lebensqualität ein, sondern macht den extrem überlasteten Körper krank. Oftmals entwickelt sich eine Zuckerkrankheit, die durch die operative Intervention für lange Zeiträume beseitigt werden kann, d.h. die Patienten benötigen für 1 bis 2 Jahrzehnte kein Insulin mehr. Aber auch die Schlafapnoe, der Bluthochdruck, Unfruchtbarkeit bei Frauen und mehr als 20 weitere Folgeerkrankungen des Übergewichtes können durch eine einzige Maßnahme nachhaltig behandelt werden. Es werden nicht nur einfach Medikamente eingespart, sondern die Lebensqualität der Betroffenen und die Lebenserwartung verbessern sich nachhaltig. Der rasante Anstieg der Adipositas in der Bevölkerung stellt somit eine große Herausforderung dar, der auf unterschiedlichsten Wegen – in bestimmten Fällen auch mit operativen Methoden – zu begegnen ist.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH