Offenbach

„Im Dienst der Patienten und zum Wohle der Gesellschaft“

Sana Kliniken werden 40 Jahre alt

Das frühere Offenbacher „Stadtkrankenhaus“ kann jetzt mit seinem neuen Träger, der Sana Kliniken AG, Geburtstag feiern, denn es gehört seit 2013 dem privaten Klinikverbund an, der dieses Jahr 40 Jahre alt geworden ist.

 „Wir freuen uns, dass wir unsere Position als wichtiger Gesundheitsversorger in der Region schon innerhalb der drei ersten Jahre erfolgreich ausbauen konnten. Wir sind stolz darauf, als größtes Sana Krankenhaus zum Erfolg des Konzerns beitragen zu können“, erklärt Geschäftsführer Sascha John zu diesem Anlass. „Es ist gut, Teil eines großen Verbundes zu sein und von den Erfahrungen im Konzern zu profitieren. Denn die Vernetzung innerhalb der Sana Kliniken, aber auch in der Region, sichert bestmögliche medizinische Versorgung – getreu unserem Motto: ‚Im Dienst des Patienten und zum Wohle der Gesellschaft‘.“

Anlässlich des 40. Geburtstages der Kliniken AG hat sich ein kleiner Bär in einer „Sana Zeitkapsel“ auf Entdeckungstour zu jedem einzelnen Sana Klinikum quer durch Deutschland gemacht. Die Reiseroute des Bären „Sana“ und seine einzelnen Stationen können mittels GPS-Tracker jederzeit auf der Homepage der Sana Kliniken AG nachverfolgt werden. Die Tour zeigt deutlich, die Kliniken AG ist zusammengewachsen, aber die einzelnen Häuser sind nach wie vor regional verankert, wie in Offenbach.

Nach 211 Kilometern ist er jetzt auf seiner siebten Etappe im Sana Klinikum Offenbach angekommen und durfte sogleich als Maskottchen beim Spiel der Betriebsfußball-Mannschaft „Wir sind Sana“ feste die Pfoten drücken. Nach dem spannenden Duell auf der Offenbacher Rosenhöhe spazierte er durchs gesamte Klinikum. Besonders interessant fand er den Besuch in der Notaufnahme, lies sich die spezielle Pflege auf der Stroke Unit und das ausgeklügelte System der Poststelle erläutern, die täglich mehr als 3500 Standard- und Kompaktbriefe sowie knapp 1000 Groß- und Maxibriefe versendet. Er freute sich mit den Gewinnern der Diversity-Kochaktion im Klinikum und hätte gerne selbst das ein oder andere Rezept probiert. Um die Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie hat der kleine Bär jedoch vorsichtshalber einen großen Bogen gemacht: Er braucht sein „dickes“ Fell noch, um gut durch alle weiteren29 Sana Standorte zu kommen.

Zum Abschluss seines Besuches informierte sich der kleine „Sana“ auf der Messe GoOFfit über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Sana Klinikum Offenbach informieren. So spannend die Angebote auch waren, entschloss er sich dennoch, nicht in Offenbach zu bleiben. Bis zu seinem zehnjährigen Winter-Schlaf ist es noch eine Weile hin. In der Zwischenzeit möchte er noch alle Sana Kliniken auf seiner 3652 Kilometer langen Reise besuchen und viel erleben, damit er in einen zehn Schlafjahren bis zum 50-jährigen Jubiläum genügend Stoff zum Träumen hat.

Zudem legt jedes Sana Klinikum eine örtliche Tageszeitung in die mitreisende Zeitkapsel, sodass über den ganzen Aktionszeitraum hinweg die lokalen Nachrichten der Häuser des Sana Verbundes gesammelt werden. Spätestens 2026 wird die Zeitkapsel wieder geöffnet, und es wird spannend sein zu lesen, was sich damals lokal und im Weltgeschehen alles zugetragen hat.

 

Weitere Informationen zum Geburtstag der Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning ist nicht nur mit 48 Krankenhäusern einer der ältesten privaten Klinikbetreiber am deutschen Markt, sondern gemessen am Jahresumsatz von 2,3 Milliarden EURO (2015) auch Deutschlands drittgrößter Betreiber von Akut- und Fachkliniken. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Michael Philippi, sieht den Erfolg des Unternehmens vor allem darin begründet, dass der Krankenhausverbund im Lauf der vier Jahrzehnte immer wieder Entwicklungen auf dem Krankenhausmarkt maßgelblich mitbestimmt oder gar vorweggenommen habe.

 

Dr. Philippi: „Sana hat als erster privater Klinikbetreiber im Jahr 1984 ein kommunales Krankenhaus übernommen  und  zurück auf die Erfolgsstraße geführt. Zudem haben wir mit unserem Managementvertrag in den 90er Jahren ein damals neues Instrument etabliert, das vielen Kommunen geholfen hat und das sie entsprechend geschätzt und genutzt haben. Sana hat damit den Kommunen die Möglichkeit eröffnet, ihr eigenes Krankenhaus-Management zu professionalisieren und vom Knowhow eines erfahrenen Trägers zu profitieren, ohne die kommunale Klinik zu verkaufen. Daraus konnten wir dann individuelle Beteiligungsmodelle ableiten, die uns zu einem bevorzugten Partner vieler Landkreise und Städte gemacht hat.“ Hier liegen auch die Herausforderungen für die Zukunft. Denn obwohl die Akquise und der Betreib von Krankenhäusern in Zukunft Kerngeschäft der Sana Kliniken AG bleiben wird, gehe es doch heute verstärkt darum, integrierte und individuelle Versorgungskonzepte für die unterschiedlichen regionalen Herausforderungen zu finden. Hier setze Sana auf die intersektorale Vernetzung und sei stets offen für die Kooperation mit regionalen öffentlichen und privaten Partnern.

Pressekontakt:

Marion Band

Telefon:069 8405-4568
Telefax:
 069 8405-4671

E-Mail: Marion.Band@Sana.de