Offenbach

Dr. Daniel Kiefl wird Chefarzt der erweiterten Notaufnahme

Sana gründet neue „Klinik für interdisziplinäre Notfallmedizin“

Die bisher unter der Bezeichnung „Aufnahme- und Notfallzentrum“ arbeitende Abteilung des Sana Klinikums Offenbach wird deutlich erweitert und umstrukturiert, sodass eine neue „Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin“ entsteht, zu deren Chefarzt der Leiter der bisherigen „Notaufnahme“, Dr. med. Daniel Kiefl, berufen wurde.

Für Geschäftsführer Sascha John ist dies die „naheliegende Konsequenz aus den steigenden Patientenzahlen einerseits und den damit verbundenen organisatorischen Veränderungen andererseits: Unsere Notaufnahme kümmert sich monatlich um mehr als 4.000 Patienten, mit steigender Tendenz. Fast jeder zweite unserer stationär aufgenommenen Patienten kommt über die Notaufnahme in unser Haus. Auf die größer gewordenen Herausforderungen reagieren wir mit einer Zusammenlegung von Kindern- und Erwachsenen-Notaufnahme, wodurch wir Ressourcen besser nutzen, aber auch die Arbeitsabläufe effektiver gestalten können. Die Zusammenlegung beider Notaufnahmen soll im Herbst dieses Jahres erfolgen, sobald die räumliche Neugestaltung des Notaufnahmebereiches abgeschlossen ist.“

Als Chefarzt ist Dr. Kiefl unter anderem dafür verantwortlich, eine interdisziplinäre Notfallbehandlung sicherzustellen, also Ärzte aus allen Fachabteilungen des Klinikums zu koordinieren und fallgerecht einzusetzen. Ferner ist er für umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen seiner Mitarbeiter z.B. im weltweit anerkannten Manchester-Triage-System verantwortlich, sodass ein Medizinisches Ersteinschätzungs-Team (MET – bestehend aus einem Facharzt und einer besonders geschulten Pflegekraft) bei jedem Notfallpatienten eine fachgerechte Behandlungsdringlichkeit  festlegen und die weitere medizinische Versorgung in die Wege leiten kann- Patienten mit bedrohlichen Krankheitsbildern werden somit bereits beim Eintreffen innerhalb weniger Minuten verlässlich identifiziert so dass die medizinische Versorgung sofort eingeleitet werden kann.

„Die Entscheidung für Dr. Kiefl als Chef der neuen Klinik fiel leicht, denn er hat sich seit 2009 als ärztlicher Mitarbeiter der „Notaufnahme“, zuletzt in leitender Funktion, bestens bewährt und dafür gesorgt, dass diese Klinik rund um die Uhr seinen Patienten eine optimale Versorgung sicherstellt. 2005 hat Dr. Kiefl, im Anschluss an seinen Einsatz am Frankfurter Elisabethen-Krankenhaus, eine Assistenzarztstelle an der von Prof. Harald Klepzig geleiteten Medizinischen Klinik I des Offenbacher Klinikums übernommen und dort die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolviert,“ sagt Prof. Rilinger, Ärztlicher Direktor des Sana Klinikums Offenbach.

Sein 2009 erfolgter Wechsel in die Zentrale Notaufnahme hat den heute 36-jährigen, der mit Frau und Sohn in der Nachbarstadt Mühlheim lebt, für diesen Arbeitsbereich immer mehr begeistert: „Die Faszination der Notfallmedizin hat mich von Anfang an gefesselt. Ich  werde täglich mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern konfrontiert, vom Schlaganfall über den Herzinfarkt bis zum Polytrauma. Man muss als Arzt einer Notaufnahme alles erstbehandeln können -vor allem aber, und das ist meine wichtigste Erfahrung, kann ich mit der Notfallmedizin Menschen auch in schwierigen Situationen direkt helfen und den unmittelbaren Erfolg meines Handelns sehen“, beschreibt Dr. Kiefl sein herausforderndes Aufgabenfeld.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH