Offenbach

Rhein-Main-Rockets tragen Heimspiel am Vatertag im Sana Sportpark aus

„Sana Bowl 2017“

Am Donnerstag, 25. Mai findet bereits zum zweiten Mal ein Heimspiel der Rhein-Main-Rocktes im Sana Sportpark am Wiener Ring in Offenbach statt. Der in 2015 gegründete Offenbacher American Footballverein und das Adipositaszentrum am Sana Klinikum Offenbach verbindet eine enge Kooperation. Im letzten Jahr zog der „Sana Bowl“ Hunderte von Zuschauern an, und die Verantwortlichen hoffen, dass es dieses Jahr ebenso wird. Die noch jungen Rockets aus Offenbach treffen am Vatertag auf das derzeitige Topteam der Hessischen American Football Landesliga Mitte, auf die Sentinals aus Bad Homburg. Bei dem einzigen Footballspiel der Liga an diesem Tag treffen  zwei Teams aufeinander, die unbedingt die begehrte Trophäe – den Sana Bowl - gewinnen wollen. Der Tag verspricht ein spannendes Spiel mit einem vielseitigen Begleitprogramm für Familien.

Mit den Sentinals kommt nicht nur der Tabellenführer der Liga nach Offenbach, es treffen auch zwei Vereine aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können. "Die Bad Homburg  Sentinals haben Möglichkeiten, von dem viele anderen Mannschaften in dieser Liga nur träumen können. Wir in Offenbach sind zwar noch ein junger, im Aufbau befindlicher Verein haben aber trotzdem schon tolle Erfolge erreicht “, so der Vereinspräsident der Rhein-Main Rockets, Thorsten Kruppka. Er sei stolz auf das bisher Geschaffte und auf das Potenzial an Jugendlichen und Herren und die vielen Talente, die in Offenbach schlummern. Der Aufstieg von Bad Homburg ist zwar schon sicher, aber Kruppka sieht genau hier auch eine große Chance: „Wir möchten unseren Gästen zeigen, was wir in Offenbach schon alles können, und wir werden alles geben, um es dem „FC-Bayern“ der Liga so schwer wie möglich zu machen.“

Am Ende des Spiels wird Privatdozent Dr. med. Richard Martin Sellei, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie am Sana Klinikum, gemeinsam mit Sven Ignor den begehrten Pokal überreichen. Ignor war selbst Adipositaspatient am Offenbacher Adipositas-Zentrum und weiß, wie schwer der Weg zu einem gesünderen Körpergewicht sein kann. Er hat ihn erfolgreich geschafft. Sellei betont im Vorfeld: „Ich freue mich sehr darüber, erneut den Pokal überreichen zu dürfen. Football kann eine gute Möglichkeit sein,  gerade auch für übergewichtige Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen niedrigschwelligen Zugang zur sportlichen Betätigung zu finden. Je mehr Körpergewicht sich ansammelt, desto schwerer fällt es den Betroffenen ja häufig, regelmäßig Sport zu treiben – sei es aus Scham, mangelnder körperlicher Fitness oder wegen der zusätzlichen Belastung ihrer durch das Übergewicht bereits geschädigten Gelenke.“ Um ihren stark übergewichtigen Patienten Motivation und Spaß an Bewegung und Sport nachhaltig zu vermitteln, arbeitet das Adipositas-Zentrum am Offenbacher Sana Klinikum seit zwei Jahren eng mit den Rockets zusammen.

Auf und auch neben dem Spielfeld wird für Groß und Klein wieder Einiges geboten: Für Essen und Getränke ist gesorgt, eine Hüpfburg, Mainhatten Diesel als Live Band, Kinderschminken für die kleinen Fans, ein Infostand des Sana Klinikums Offenbach und die Rockets Cheerleader runden das Programm ab. „Außerdem stellt sich den Gästen das tolle soziale Projekt „TownshipBAGY“ aus Südafrika vor. Hier nähen Frauen aus den Armenvierteln, den sogenannten Townships, eindrucksvolle Tragetaschen aus alten LKW-Planen und anderem Restmaterial in der Zweitverwertung und verdienen sich so ihren Lebensunterhalt. Da lohnt sich auch ein Besuch am Stand“, wirbt Kruppka für die hübschen Unikate und lädt alle Interessierten zum Sana Bowl im Sportpark am Weißen Ring ein.

Ort:
              Sana Sportpark, Wiener Ring, 63071 Offenbach am Main
Start:                Pregame Party mit Begleitprogramm, Hüpfburg, Live-Musik und Infoständen
                         ab 12.30 Uhr –
Spielanpfiff:      15 Uhr

Eintritt:              Erwachsene 5.- Euro / Alle Offenbacher Schüler/innen haben freien Eintritt

Parkplätze stehen am SANA Sportpark oder am Sparda-Stadion am Bieberer Berg zur Verfügung. Mit dem ÖPNV ist der Sportpark über die Buslinie 102 bis Stadion oder über die S-Bahn S1 oder S8 bis Offenbach-Ost und einen kurzen Fußweg gut erreichbar.

Pressekontakt:

Marion Band