Offenbach

Rudern gegen Krebs geht mit Rekordanmeldungen an den Start - Startschuss am Sonntag um 10 Uhr mit dem hessischen Sozial- und Gesundheitsminister

„Es wird voll auf dem Main“, freut sich Manuela Damm, Vorsitzende ‚Sport‘ beim Wassersportverein 1926 e.V. Offenbach Bürgel und verantwortlich für die Organisation der Regatta „Rudern gegen Krebs“. Am kommenden Sonntag, 23. September wollen über 75 Mannschaften auf dem Main gegeneinander antreten. „Natürlich geht es auch ums Gewinnen. Im Vordergrund aber stehen die gute Sache und das gemeinsame Erlebnis“, betont auch Stefan Grünewald-Fischer von der Stiftung ‚Leben mit Krebs‘. Die Regatta in Offenbach ist insgesamt die 101. der Stiftung. Die erste fand 2005 in Mainz statt, und seitdem sind bundesweit fast 30.000 Menschen an den verschiedensten Austragungsorten gemeinsam ins Boot gestiegen und haben mitgerudert. Mit der Veranstaltung macht die Stiftung auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit einer Krebserkrankung aufmerksam und sammelt Gelder für konkrete lokale Projekte ein. Deshalb werden den Besuchern auch weit mehr als spannende sportliche Wettkämpfe auf dem Wasser geboten.

„Wir erwarten zum Start den hessischen Sozial- und Gesundheitsminister Stefan Grüttner“, berichten die Organisatoren. Wie in den letzten Jahren ist er auch Schirmherr der Regatta „Diese mittlerweile schon traditionelle Regatta steht im Zeichen von Aktivität und Hoffnung. Bei der Behandlung der Krebserkrankung ist Sport nicht nur ein wichtiges Element für die körperliche Rehabilitation, sondern schafft auch Freude und Spaß, mit anderen zusammen aktiv zu sein. Die Betroffenen sind mit ihrer Erkrankung nicht isoliert. Sie finden über den Sport Menschen in ähnlichen Lebenssituationen und erfahren Verständnis und Wertschätzung. Nicht zuletzt stärkt Sport auch das Selbstbewusstsein der Erkrankten“, lobt der Minister die Regatta und lädt alle Bürger der Region ans Mainufer ein. Den ganzen Tag bieten Mitmach- und Infostände Unterhaltung für Groß und Klein. Grill-, Kuchen- und Getränkestände offerieren verschiedenste Möglichkeiten, um bei guter Musik Hunger und Durst zu stillen. Der fast schon traditionelle Luftballon-Kartenverkauf zugunsten der Stiftung lockt auch in diesem Jahr mit attraktiven Preisen, und Interessierte können auf Ergometern das Rudern auf dem Land erproben. „Vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall“, sagt Manuela Damm. Mit über 75 Teams werden dieses Jahr so viele Boote auf dem Main unterwegs sein wie noch nie. Das Sana Klinikum Offenbach, zusammen mit dem Offenbacher Ketteler-Krankenhaus in diesem Jahr Koordinator, ist auch Sponsor und selbst mit 32 Booten bei der Regatta vertreten. Aber auch das Ketteler- und das Nordwest-Krankenhaus, das Autohaus Best, die Mewa-Textilservices, die Offenbacher Ranzengarde und die Frauenfastnacht St. Pankratius Bürgel, die Arbeitskollegen DekaBank bis hin zu Teams wie die Freunde des Klosters Marienborn und des Eigenbetriebs Rettungsdienst Kreis Offenbach und viele andere werden kommenden Sonntag dabei sein.

Während der Rennen wird die Schifffahrt auf dem Main angehalten. Es treten meist vier Boote gegeneinander in unterschiedlichen Klassen an. Über Vorläufe und Qualifizierungsrennen können sich die Mannschaften für das Finale empfehlen. Die Rennen können auf der Strecke sehr gut beobachtet und die Mannschaften angefeuert werden. Die Regatta findet am 23. September am Wassersportverein 1926 Bürgel in Offenbach statt, Startschuss ist um 10 Uhr, die Finalrennen sind für 15:30 Uhr und die Siegerehrungen für etwa 16:00 Uhr geplant. Alle Besucher sind sehr herzlich willkommen.

Pressekontakt:

Anne Stach