Offenbach

Patientenakademie ONLINE

Rhizarthrose – der schmerzhafte Daumen – Arthrose im Daumensattelgelenk

Oberarzt Dr. med. Fabian Wissing Klinik für Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie

Referent:  Dr. med. Fabian Wissing

Schmerzen im Daumen und verminderte Kraft beim Zupacken sowie Bewegungseinschränkungen: so macht sich die Arthrose im Daumensattelgelenk bemerkbar, das besonders beweglich und bei sämtlichen Bewegungsmustern beteiligt ist. Sei es das Öffnen von Flaschen, das Drehen von Schraubverschlüssen, das Heben schwerer Töpfe ist – all diese Alltagsarbeiten sind für Rhizarthrose-Erkrankte nur noch unter Schmerzen möglich,

Die für die Daumen-Arthrose typischen Schmerzen treten daher meist handgelenksnah am Daumenballenauf. Oftmals spielen genetische und hormonelle Einflüsse eine Rolle, denn die Rhizarthrose entwickelt häufig im familiären Umfeld und betrifft überwiegend Frauen ab dem 60. Lebensjahr. Ebenso kann die Arthrose im Daumen als Folge von Verletzungen entstehen, bei denen die Gelenkflächen geschädigt wurden, zum Beispiel bei Handgelenksfrakturen.

Es gibt viele konservative Methoden, die Rhizarthrose zu behandeln, um die Schmerzen zu lindern und die Kraft zu erhalten. Bringen diese keine Besserung, gibt es bewährte operative Möglichkeiten, um die Stabilität und Beweglichkeit wiederherzustellen.

In seinem Vortrag zur Diagnose und Behandlung von Rhizarthrose erläutert Dr. med. Fabian Wissing, Oberarzt der Klinik für Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie am Sana Klinikum Offenbach, die modernen Möglichkeiten der Medizin. Anschließend steht er gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Interessierte auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen.

Pressekontakt:

Marion Band