Offenbach

Reflux & Sodbrennen - mediakemntöse Therapie oder Operation?

Termin: Dienstag, 15. Juni 2021 um 18 Uhr

Referenten: Dr. med. Thomas Haist

Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Dr. med. Johannes Richl

Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie

und Interventionelle Endoskopie

Offenbach, 10.06.2021. Häufiges, starkes Sodbrennen – die „Gastroösophageale Refluxerkrankung“  (GERD) – kann die Lebensqualität der Betroffenen ganz erheblich beeinträchtigen und manchmal auch schwere Komplikationen nach sich ziehen. Meist ist die weitverbreitete Erkrankung aber sehr gut zu behandeln.

Bei dieser Erkrankung fließt saurer Magensaft zurück in die Speiseröhre auf und führt zu einem brennenden Schmerz. Oft nicht erkannte Beschwerden können sich als Heiserkeit, Husten oder auch Schlafstörungen bemerkbar machen. Als Ursache wird ein ungenügender Verschluss der Speiseröhre gegenüber dem Magen angesehen. Saurer Magensaft, erkennbar an saurem Aufstoßen, kann in die Speiseröhre zurückfließen und hier eine Entzündung auslösen, brennender Schmerz entsteht. Darüber hinaus kann in der Folge eines langjährigen Sodbrennens eine Narbenbildung in der Speiseröhre und in seltenen Fällen auch eine bösartige Entartung entstehen.

Doch was ist die optimale Therapie für die einzelnen Patienten? Wie sicher wirken welche Medikamente? Und wann ist der Zeitpunkt für eine Operation gekommen? Diese und weitere Fragen beantworten aus internistischer und chirurgischer Perspektive im Rahmen der ONLINE Patientenakademie des Sana Klinikums Offenbach Dr. med. Johannes Richl, Oberarzt aus der Inneren Medizin und Gastroenterologie und Dr. med. Thomas Haist, Oberarzt aus der Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Interessierte auf der Website: www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen - oder erhalten ihn über eine E-Mail an presse-sof@sana.de. Über die Chatfunktion und/oder über zuvor gesendet Mails an die gleiche Adresse können auch Fragen gestellt werden.