Rapid Recovery - Meilensteine in der Endoprothetik

Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
                         Dr. med. Patrick Mouret
                         Sektionsleiter Endoprothetik

Offenbach, 19.01.2022. Ob Knie, Hüfte oder Schulter: Wer eine orthopädische Operation hinter sich hat, möchte im wahrsten Sinne des Wortes schnell wieder „auf die Beine kommen“ und mobil sein. Doch nicht immer klappt es so schnell, wie gewünscht – besonders, wenn Patienten nach der Operation übermäßig Schmerz erfahren oder nicht sofort mobilisiert werden. Postoperative Komplikationen wie Thrombosen, Embolien oder Entzündungen können hierdurch vermehrt auftreten.

Einen Meilenstein stellt inzwischen das „Rapid Recovery“-Konzept dar, das eine schnelle Mobilisierung und Genesung der Patienten zum Ziel hat. Doch wie unterscheidet es sich von bislang angewendeten postoperativen Maßnahmen? Welche Vorteile hat es, und wie werden die Patienten und ihre Angehörigen eingebunden? Diese und weitere Fragen beleuchten PD Dr. med. Richard Sellei, Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Dr. med. Patrick Mouret, Sektionsleiter Endoprothetik, in ihrem Vortrag mit einem besonderen Blick auf die Endoprothetik, also künstliche Hüft- und Kniegelenke.

Anschließend stehen PD Dr. Sellei und Dr. Mouret gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – einwählen können Sie sich direkt über diesen Link: https://bit.ly/3fTDFBP

Pressekontakt:
Marion Band