Offenbach

Psychoonkologie – Unterstützung für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen

• Termin: Mittwoch, 16. Juli 2014, 18 Uhr
  • Ort: Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Klinik-Neubau
  • Referentinnen:  Dr. med. Lida Schneider (Psychoonkologin, Brustzentrum)
    Karin Maaßen-Kolotas (Psychoonkologin, Zentrum für Beratung und Entlassung), Ute Wilangowski (Psychoonkologin, Zentrum für Beratung und Entlassung)

Wenn Menschen an Krebs erkranken, müssen sie meist nicht nur mit körperlichen Veränderungen rechnen, sondern die Bedrohung auch psychisch und sozial verarbeiten - eine große Herausforderung, die schnell zu Überforderung führen kann.

Die Psychoonkologie unterstützt Patienten bei der Auseinandersetzung und Verarbeitung ihrer Erkrankung und deren Folgen in allen Phasen. Gemeinsam mit den Betroffenen und ihren Angehörigen wird nach einem individuellen Weg gesucht, mit den Belastungen und der gewandelten Lebenssituation umzugehen.

In ihrem Vortrag stellen die Referentinnen anhand praktischer Beispiele die tägliche Arbeit von Psychoonkologen in einem Akutkrankenhaus vor. Dabei geht es um Möglichkeiten der Intervention in allen Erkrankungsstadien, hilfreiche Tipps für Angehörige im Umgang mit Erkrankten und die Arbeit mit Kindern von Betroffenen.

Das Team steht anschließend für weitere Fragen noch gerne zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH