Offenbach

Ausstellung mit Bildern von Christine Brunella

Poetische und humoristische Zeichnungen im Rebentisch-Zentrum

Im Sana Klinikum geht es manchmal auch um Poetik und Humor. Denn dies sind die prägenden Zeichnungen der Frankfurter Künstlerin Christine Brunella, die im Rahmen der Reihe „Medizin und Kunst“ im Eingangsbereich des Erich-Rebentisch-Zentrums am Sana Klinikum Offenbach zu sehen sind. In Anwesenheit der Künstlerin eröffnet Prof. Dr. med. Henrik Menke, Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie und Initiator der Reihe, die Vernissage am Mittwoch, 25. November um 19 Uhr.

Die in Karlsruhe geborene Künstlerin kann auf zahlreiche Ausstellungen ihrer Werke seit 2009 zurückblicken. Sie hat ihren Weg zur Kunst über die Kalligraphie gefunden und eine ganz eigene sensible Form der „Zeichensetzung“ als eine Art „konkreter Poesie“ entwickelt, in der sie die Schrift zu ihrem Ursprung zurück führt.

Außer Arbeiten mit lesbaren „Texten“ zeichnet sie Bilder, die keine konkreten Schriftsinn-Informationen vermitteln. Ihre Bilder erzählen viel mehr von abstrakten Gedankten, um die Betrachter zu eigenen Assoziationen und Interpretationen anzuregen.

Besonders für Auftragsarbeiten stellt sie aber auch Alltagssituationen mit schmunzelndem Humor dar oder zeichnet Hundeporträts, die seltsam menschlich anmuten. Seit 2006 gehört sie der Schreibwerkstatt  „Klingspor Offenbach, Förderkreis internationaler Kalligraphie“ an und ist in deren Vorstand tätig.

Man darauf gespannt sein, wie die Ausstellung den angestrebten Dialog zwischen Medizin und Kunst durch ihre poetische und zugleich humorvolle Akzentsetzung bereichern wird.

Pressekontakt:

Marion Band