Patientenakademie: Die Schlittenprothese – Wer profitiert von der Teilprothese im Kniegelenk?

Termin:                Dienstag, 21. Juni 2022 um 18 Uhr
Referent:             PD Dr. med. Richard Martin Sellei
                              Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Wer bei dem Begriff „Schlittenprothese“ erst einmal winterliche Aktivitäten im Kopf hat, liegt daneben: Es handelt sich um eine spezielle Teilprothese, die im Kniegelenk eingesetzt wird. Notwendig kann sie werden, wenn eine Arthrose vorliegt – also ein Gelenkverschleiß entweder durch altersbedingte Abnutzung oder auch Knieverletzungen. Der große Pluspunkt einer Schlittenprothese: Sie kommt nur in den tatsächlich von Arthrose betroffenen Bereichen zum Einsatz. Gesunde Areale des Kniegelenks, wie Kniescheibe, die andere Gleitrolle und Bänder bleiben dann erhalten. Im Vergleich zu einer Vollprothese können bei der einseitigen Schlittenprothese Beweglichkeit und Gefühl des betroffenen Gelenks häufig besser erhalten werden.
Doch was sind die Voraussetzungen, damit eine Schlittenprothese tatsächlich die beste Wahl ist? Welche Alternativen gibt es? Wann sind Patienten mit einer Schlittenprothese nach der Operation wieder fit? Dazu spricht PD Dr. med. Richard Sellei, Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, in seinem Vortrag bei der Patientenakademie am 21. Juni 2022.

Anschließend steht PD Dr. Sellei gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – einwählen können Sie sich direkt über diesen Link: https://bit.ly/3mwPFMJ

Pressekontakt:
Julia Gerecht