Offenbach

Rückenschmerz bei Osteoporose: Was gibt es Neues?

Patientenakademie

Termin:          Dienstag, 19. Dezember 2017, 18 Uhr

Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Referent:       PDDr. med. Richard Martin Sellei

Chefarzt der Klinik fürUnfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie

Rückenschmerz ist ein ständiger Begleiter unseres Lebens. Im Alter kann dies jedoch deutlich zunehmen und uns im Alltag einschränken, belasten und unsere Mobilität deutlich einschränken. Grund hierfür ist häufig Osteoporose.

Privat Dozent Dr. Sellei, Leiter der Unfallchirurgischen Klinik, wird den Schwerpunkt seines Vortrages im Rahmen der Patientenakademie das „alterstraumatologische“ Thema „Osteoporose und ihre Bedeutung bei Rückenschmerz“ setzen.

Dabei werden Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmethoden von Osteoporose und beispielhaft die Ursache „Wirbelkörperbruch“ für Rückenschmerz bei Osteoporose erläutert. Im Alter können häufig schon niedrig-energetische Stürze und bagatellartige Bewegungen zu Brüchen im Bereich der Wirbelsäule führen. Diese spezielle Form der Wirbelsäulenverletzung wird PD Dr. Sellei erklären und beschreiben, wie neue operative Techniken schonend zu einer Beschwerdelinderung führen können.

Die Veranstaltung bietet auch einfach Tipps für den Alltag zur Verbesserung der Mobilität durch Sturzprophylaxe.

Im Anschluss steht Dr. Sellei gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band