Offenbach

Gefäßerkrankungen – erkennen und behandeln!

Patientenakademie

Erkrankungen und Verkalkung von Blutgefäßen stehen im Mittelpunkt der nächsten Patientenakademie des Sana Klinikums am 8. September um 18 Uhr im Helmut-Nier-Saal von Dr. Udo Warkotsch, leitender Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßzentrum.

Gefäßerkrankungen werden noch immer unterschätzt. Sie zählen nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Man unterscheidet zwischen Erkrankungen der Venen und denen der Arterien, wobei letztere weit häufiger und schwerwiegender sind. Werden die Gefäße durch Verkalkungen (Arteriosklerose) eingeengt, können sie nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden. Es kommt zu Schmerzen und im schlimmsten Fall zum Absterben von Gewebe. Sehr häufig sind solche Gefäßverkalkungen im Bein- und Beckenbereich zu finden (Schaufensterkrankheit / pAVK). Verengungen der Halsschlagader können zum gefürchteten Schlaganfall führen, eine Aussackung der Hauptschlagader (Aortenaneurysma) zum Tod durch Verbluten.
Wie man solche Gefäßverengungen erkennt und welche modernen Behandlungsmöglichkeiten es gibt, erläutert Udo Warkotsch, leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie am Sana Klinikum Offenbach.
Im Anschluss steht er den Teilnehmern gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH