Hilfe - mein Kind schießt quer!

Patientenakademie

Selbst- und fremdgefährdendes Verhalten in der Pubertät

Termin:               Dienstag, 19. Mai 2015, 18 Uhr

Ort:                      Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum
                             Offenbach

Referentin:          Diplom Psychologin Franziska Bruns

Sozialpädiatrisches Zentrum,

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Die Zeit der Pubertät ist für Eltern und ihre jugendlichen Kinder eine ereignisreiche Zeit der Veränderung mit Höhen und Tiefen. Aus Schilderungen betroffener Eltern und aus den öffentlichen Medien werden vielschichtige Probleme benannt und die Pubertät als Phase der Krise betrachtet. Selbstverletzendes Verhalten, Selbstmordgefährdung, Suchtverhalten und Essstörungen können in dieser sensiblen Phase gehäuft auftreten.

Diplom Psychologin Franziska Bruns (Kinderklinik und Sozialpädiatrisches Zentrum des Sana Klinikums Offenbach) wird die häufigsten Aspekte der einzelnen Störungen ansprechen, Hilfsstrategien darbieten und Wege aufzeigen, wo entsprechende Hilfsangebote in Anspruch genommen werden können sowie anschauliche Informationen vermitteln.

Trotz aller möglichen Probleme der Pubertät  wird Ihnen Franziska Bruns aber auch darstellen, wie wichtig diese Phase im Übergang zu einem gesunden und stabilen Erwachsenenleben ist und wie Eltern ihre Kinder kompetent und verständnisvoll begleiten können.

Im  Anschluss an den Vortrag steht Ihnen die Referentin gerne für Fragen zur Verfügung.