Offenbach

Ort:                      Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach
Referenten:           Professor Dr. med. Henrik Menke,
                            Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Obwohl die frühzeitigere Erkennung und Behandlung von Brusttumoren große Fortschritte gemacht hat und viele Frauen heute brusterhaltend operiert werden können, ist dennoch bei etwa einem Drittel der Erkrankten eine teilweise oder komplette Entfernung der Brust erforderlich. Danach stehen die Frauen vor der Frage, wie sie mit dieser einschneidenden körperlichen Veränderung umgehen möchten. Wie stark eine Frau unter dem Verlust einer Brust leidet, ist sehr individuell. Viele haben das Gefühl, ihre Weiblichkeit verloren zu haben, und fühlen sich nicht mehr richtig als Frau. Gerade nach einer Amputation der Brust erinnert doch das Spiegelbild tagtäglich an die Erkrankung und ihre Auswirkungen.

Ein Brustaufbau verhilft den betroffenen Frauen zur Wiederherstellung ihres natürlichen Körperbildes und ist ein wichtiger Bestandteil zu ihrer persönlichen Lebensqualität.
Professor Menke, der sich seit fast 20 Jahren intensiv mit der Rekonstruktion der weiblichen Brust nach Mammakarzinom beschäftigt, wird in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der plastischen Chirurgie geben, die im Brustzentrum des Sana Klinikum Offenbachs in ihrer ganzen Breite angeboten werden.  Das Spektrum reicht von Brustimplantaten bis hin zu den verschiedensten Methoden eines Brustaufbaus mit körpereigenem Gewebe. So ist es möglich, für jede Frau  individuell die beste Möglichkeit und den optimalen Zeitpunkt zu finden.

Die Veranstaltung wendet sich insbesondere an betroffene Frauen und ihre Angehörigen und bietet auch Gelegenheit zur Klärung persönlicher Fragen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos - eine Anmeldung nicht erforderlich.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!