Offenbach

Ort & Zeit:  18 Uhr ONLINE
Referent:    Dr. med. Susanne Braun
                     Chefärztin des Institutes für Pathologie

Bei dem Beruf „Pathologe“ denkt man meist an Kriminologen aus Büchern, Fernsehkrimis oder Serien, in denen es um die Ermittlung gewaltsamer Todesfälle geht und in denen der Pathologe eine Hauptfigur bei der Aufklärung einnimmt.

Wenn Dr. Braun mit dem Fernseh-Klischee konfrontiert wird, muss sie schmunzeln und erklärt, dass „ihre“ Realität anders aussehe: „Die Arbeit der Pathologen richtet sich primär auf lebende Patienten und ist viel spannender und vielfältiger als es auf den ersten Blick erscheint. Denn hinter der Kulisse des klinischen Alltags ist der Pathologe hochaktiv und einer der wichtigsten Ansprechpartner für Klinikärzte – sei es bei der Klärung, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist, welche Prognose der Patient bei einer speziellen Tumorerkrankung hat oder ob der Umfang der Operation ausreichend war, um den Patienten vollständig zu heilen. Diese und weitere Fragen werden oft binnen weniger Minuten bei laufender Operation durch den Pathologen geklärt und telefonisch mit dem Operateur besprochen. Ferner entscheidet der pathologische Befund mit über die Wahl der Therapieart, um den Genesungsprozess des Patienten bestmöglich zu gestalten.“

Interessierte Bürger erhalten bei dieser Patientenakademie die Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Pathologen am Sana Klinikum Offenbach. Sie können den Weg von der Gewebeentnahme bis hin zur abschließenden mikroskopischen Diagnose mitverfolgen. Anschließend steht Dr. Braun für Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet am 31. November um 18 Uhr online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Interessierte auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen.

Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen