Offenbach

Prof. Weiner leitet internationalen Adipositaskongress in Frankfurt

Operationen als erfolgreiches Mittel gegen Fettleibigkeit

Methoden und Entwicklungen in der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit (Adipositas) stehen im Mittelpunkt des von Prof. Rudolf Weiner wissenschaftlich geleiteten achten internationalen Frankfurter Meetings unter dem Thema „Laparoscopic Surgery of Obesity and Metabolic Disorders“, zu dem am 20./21. November im Frankfurter Zoo-Gesellschaftshaus 600 Teilnehmer aus 53 Ländern erwartet werden.

Sowohl in Deutschland als auch weltweit steigt die Zahl fettleibiger Menschen rasant an – eine Entwicklung, die Prof. Weiner, Chefarzt der am Sana Klinikum Offenbach neu gegründeten Adipositaschirurgischen Klinik und amtierender Präsident der Schirmherrin des Kongresses IFSO (International Federation for Surgery and Metabolic Disorders), kritisch kommentiert:“Die Betroffenen sind nicht nur durch ihr hohes Übergewicht im Alltag stark eingeschränkt, sondern auch durch Folgeerkrankungen wie Diabetes bedroht, was letztlich wieder den Kostendruck im Gesundheitssystem und, durch eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, im gesamten Sozialsystem erhöht. Als einzig wirksames Mittel gegen diese vielfach bedrohliche Entwicklung steht derzeit nur die Adipositaschirurgie zur Verfügung, die sich gegenüber konservativen Therapien als deutlich effektiver erwiesen hat. Unter den weltweit 500.000 adipositaschirurgischen Eingriffen in 2013 liegt Deutschland mit nur 10.000 Operationen weit hinter den europäischen Nachbarländern, obwohl bei uns der prozentuale Anteil adipöser Menschen teilweise höher ist. Wir müssen die Akzeptanz dieser Therapieform deshalb dringend verbessern.“

Innerhalb der letzten 15 Jahre hat sich das Expertenmeeting für weltweite Adipositasbekämpfung zu einer Tagung mit hohem wissenschaftlichen Standard entwickelt, das neue Wege in der Adipositaschirurgie aufzeigt und wird neben Nahtkursen und Themenkursen, etwa zur Adipositaschirurgie bei Kindern und Jugendlichen, Adipositasoperationen aus dem Sana Klinikum Offenbach live in die Kongressräume übertragen.

Fragen zu Entwicklung der metabolischen Chirurgie in Deutschland und weltweit beantwortet Kongresspräsident Weiner in einer von der Expertengruppe „Metabolische Chirurgie“ veranstalteten Pressekonferenz am 20.11.2014 um 12:15 im Frankfurter Zoo-Gesellschaftshaus.

Ihr Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH