Offenbach

Sana Klinikum Offenbach startet erstes Weiterbildungskonzept in Hessen

Notfallpflege – nicht neu, aber ein neues Spezialgebiet für Pflegekräfte

Als Krankenhaus mit einer der größten Notfallaufnahmen in Hessen bietet das Sana Klinikum Offenbach die landesweit erste Weiterbildung für examinierte Pflegekräfte in der neuen Disziplin „Notfallpflege“ an. Damit folgt Sana  einer Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zur qualitativen Verbesserung der Notfallversorgung, wie sie auch von politisch Verantwortlichen gefordert wird. Schon im kommenden Jahr soll für alle deutschen Notaufnahmen die Regelung zum  Einsatz dieser neuen Fachkräfte verpflichtend werden. Das Bildungszentrum des Sana Klinikums Offenbach bietet diese Weiterbildungschance deshalb nicht nur den eigenen Pflegekräften an. Das Angebot richtet sich an alle Pflegekräfte, sowohl aus den anderen 49 Sana Krankenhäusern als auch an andere Einrichtungen. auch sowohl a, Erste Bewerbungen von Hessischen Kliniken liegen bereits vor.

Im Zentrum der Weiterbildung stehen die Ersteinschätzung und Versorgung von Unfallopfern und akut kritisch erkrankten Patienten, die Arbeit im Schockraum, Wundversorgung, Überwachung der Notfallpatienten sowie Organisation und Strukturierung einer Zentralen Notaufnahme. „Selbstverständlich haben sich auch die meisten Pflegekräfte unserer Notaufnahme solche Kompetenzen in der Vergangenheit schon über Fortbildungen angeeignet“, betont der Chefarzt der Notaufnahme, Dr. Daniel Kiefl. „Diese waren aber stark auf einzelne, begrenzte Bereiche ausgerichtet. „Der neue Lehrgang, der auf dem Lehrplan  der DKG fußt, vertieft erstmals systematisch das schon erworbene Wissen und endet nicht nur mit einer Teilnahmebescheinigung, sondern mit einem echten Weiterbildungszertifikat, mit dem strukturierte Kompetenz und hohe Handlungssicherheit nachgewiesen werden.“

Die verbindliche Neustrukturierung der Notaufnahmen will der Gemeinsame Bundesausschusses (G-BA) spätestens 2018 beschließen. Als oberstes Selbstverwaltungsgremium der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland ist er unter anderem für Maßnahmen zur Qualitätssicherung im ambulanten und stationären Bereich des Gesundheitswesens verantwortlich und zieht damit Konsequenzen aus der Tatsache, dass der Schweregrad von Erkrankungen und Verletzungen ständig zunimmt und sich Arbeitsabläufe, Patientenklientel und medizinische Standards stark verändert haben. „Das Fortbildungsangebot für Pflegekräfte im Bereich der Notaufnahme erschien zunehmend diffus und unstrukturiert, während die Ansprüche an medizinisches und pflegerisches Können ständig gestiegen sind“, bestätigt Dr. Kiefl.

In dieser Situation soll das Weiterbildungsprojekt jetzt einen definierten und hohen Standard in der qualifizierten Versorgung schwerkranker Notfallpatienten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sicherstellen und optimieren. „Das ärztliche Personal in deutschen Krankenhäusern verfügt bereits über eine präklinische Weiterbildung in Notfallmedizin, während es für Pflegekräfte bisher noch keine qualifizierte Fachweiterbildung gab“, betont Anneliese Korger-Kalitzky, Leiterin der Weiterbildung Notfallpflege am Sana Klinikum Offenbach. „Die neuen Pläne des GB-A sind zwar noch nicht allgemein bekannt, aber unser Klinikum greift das Thema  schon jetzt auf – nicht nur, um schneller als andere zu sein, sondern vor allem, um den bisher erreichten hohen Standard unseres Personals aufrecht zu erhalten und zu optimieren.“

Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend und dauert in der Regel zwei, höchstens fünf Jahre. Sie umfasst 1.800 Stunden Berufspraxis in den jeweiligen Kliniken der Lehrgangsteilnehmer – dort vorwiegend in Notaufnahme, Intensivstation, Anästhesie und Rettungsdienst. Der 720 Stunden umfassende Theorieblock findet im Bildungszentrum am Sana Klinikum Offenbach statt. Nach erfolgreich bestandener mündlicher und schriftlicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein Prüfungszeugnis und können künftig die Bezeichnung „Notfallpflege“ tragen, ähnlich anderen Fachweiterbildungen z. B. in Intensivpflege und Anästhesie. Der Lehrgang beginnt am 1. November 2017. Examinierte Pflegekräfte können sich unter www.klinikum-offenbach.de/Bildungszentrum/Notfallpflege anmelden.

Info-Kasten:

(Fach)Weiterbildung Notfallpflege
Teilnehmer/innen: examinierte Pflegekräfte
Dauer: zwei Jahre (maximal fünf Jahre)
Beginn: 1. November 2017
Berufspraxis: 1.800 Stunden vorwiegend in Kliniken der Teilnehmer (Notaufnahme, Intensivstation, Anästhesie, Rettungsdienst)
Theorie: 720 Stunden (Bildungszentrum am Sana Klinikum Offenbach)
Abschlussprüfungen: mündlich und schriftlich.
Zeugnis: „Grundqualifikation z. B. Gesundheits- und Krankenpflegerin für die Notfallpflege (DKG).“

Kontakt: Anneliese.Korger-Kalitzky@sana.de

Pressekontakt: