Offenbach

Termin: Mittwoch, 10. September 2014, 18 Uhr
Ort: Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach
Referent: Udo Warkotsch, leitender Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie

Jeder dritte Deutsche über vierzig Jahre leidet an Durchblutungsstörungen, u.a. durch verkalkte Gefäße. Die Folgen können katastrophal sein: ein Schlaganfall wegen einer verengten Halsschlagader, Durchblutungsstörungen der Beine, die zu offenen, schlechtheilenden Wunden und schlimmstenfalls zur Amputation führen können, oder sogar der plötzliche Tod, weil eine unbemerkte Aussackung der Hauptschlagader (Aortenaneurysma) platzt. Glücklicherweise lässt sich viel tun, um eine Durchblutungsstörung zu beheben und das Fortschreiten der Arterienverkalkung zu verlangsamen. Welche modernen Verfahren der Gefäßchirurgie bei den verschiedenen Gefäßerkrankungen zum Einsatz kommen und wann überhaupt ein Eingriff durchgeführt werden sollte, erläutert der leitende Oberarzt des Gefäßzentrums am Sana Klinikum Offenbach, Udo Warkotsch.

Vorgestellt werden aber auch Möglichkeiten der Früherkennung,  und  Sie erfahren, was Sie selbst tun können, damit es Ihren Gefäßen gutgeht.

Chefarzt Prof. Dr. Arend Billing moderiert die Veranstaltung.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH