Offenbach

Sana Klinikum Offenbach

Neues Sanitätshaus im Sana Klinikum Offenbach

Kirsten Kolligs, Geschäftsführerin des Sana Klinikums Offenbach, und das Team der OrthoTechnik freuen sich über die Eröffnung des neuen Sanitätshauses.

Zur Eröffnung gab es Blumen, Glückwünsche und viele strahlende Gesichter – auch hinter der Maske. Am 29. März eröffnete die Orthopädietechnik Rummelsberg im Sana Klinikum Offenbach ihr neues Sanitätshaus mit eigener Werkstatt. Als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Sanitätshaus soll das Angebot für Patienten weiter optimiert werden. „Die Freude, dass unsere Arbeit in Offenbach endlich losgeht, ist riesig. Wir werden in unserem Sanitätshaus alle Bereiche der Hilfsmittelversorgung abdecken. Egal ob Orthopädie-, Reha- oder Orthopädieschuhtechnik“, freut sich Geschäftsführer Uwe Wehner und betont: „Der Patient steht im Mittelpunkt. Wir wollen nah und vor allem zum Wohle der Patienten agieren. Daher sind kurze Wege sowie kurze Versorgungszeiten natürlich ideal.“

Das Konzept einer patientennahen orthopädischen Versorgung gibt es im Krankenhaus Rummelsberg bereits seit über 90 Jahren. Der Standort am Sana Klinikum Offenbach gewährleistet jetzt eine besonders schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Ärzten und Patienten.

„Mit dem Sanitätshaus ORTHOTechnik Rummelsberg haben wir einen Partner mit langjähriger Berufspraxis und viel Erfahrung in der Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln“, betont Kirsten Kolligs, Geschäftsführerin des Sana Klinikums Offenbach. „Wir können somit  unseren Patientinnen und Patienten einen ganz besonderen Service anbieten. Die physischen Anforderungen eines jeden sind sehr unterschiedlich. Dank des neuen Teams mit eigener Werkstatt und langjähriger Erfahrung, können sie passgenaue individuelle Lösung erarbeiten, sodass sie den Patienten wieder ein Stück ihrer Mobilität, Leistungsfähigkeit und somit auch an Lebensqualität zurückgeben können.“

Trotz Pandemie haben die Organisation und der Aufbau des Sanitätshauses reibungslos funktioniert. Ein knappes Jahr intensiver Vorbereitungen ist bis zur Eröffnung vergangen. „Wir sind in der täglichen Zusammenarbeit als Team einfach erprobt. Zudem haben wir gelernt, mit den Anforderungen der Pandemie umzugehen. Eine große Hilfe war außerdem unser Filialleiter Roman Hansen, der seit August letzten Jahres die Organisation vor Ort geleitet hat“, so Mitgeschäftsführer Andreas Rieppel. Die Offenbacher Filiale soll in Zukunft etwa 25 Mitarbeiter beschäftigen.

Aktuell besteht das Team neben den beiden Geschäftsführern Uwe Wehner und Andreas Rieppel aus dem Orthopädietechnikermeister und Filialleiter Roman Hansen, der Orthopädietechnikerin Maike Pitt und dem Medizinprodukteberater Markus Tillman.