Offenbach

Dr. Mouret leitet seit August die Endoprothetik

Neuer Spezialist am Sana Klinikum Offenbach

Mehr als 4000 künstliche Kniegelenke und ebenso viele Hüftgelenke hat er in 28 Facharztjahren eingesetzt – jetzt leitet er die endoprothetische Abteilung an der Chirurgie II des Sana Klinikums Offenbach.

"Ich freue mich, das Team um Chefarzt PD Dr. Richard Sellei als Sektionsleiter der Endoprothetik zu unterstützen", erklärt Dr. Patrick Mouret seinen neuen Einsatz beim Offenbacher Sana Klinikum (SOF). Nach Studium und Facharztausbildung in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt (Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim) arbeitete er seit 1988 als Oberarzt, seit 1993 als leitender Oberarzt in der Orthopädischen Chirurgie am Klinikum Frankfurt Höchst. Nach einer kurzen Zeit in der Kinderorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie hat er sich auf die Endoprothetik spezialisiert und innerhalb von 25 Jahren sehr viel Erfahrung durch eine große Zahl von eingesetzten Implantaten gewonnen. "Ich verwende Endoprothesen mit guten Langzeitergebnissen. Das erwarten die meisten Patienten, wenn Sie eine Hüft- oder Knieendoprothese benötigen. Mein Grundsatz spiegelt sich in der Zufriedenheit meiner Patienten wider. Sie ist für mich die wichtigste Basis meiner Arbeit.“

Während seiner Facharztzeit haben sich die Endoprothetikmodelle weiterentwickelt. Die damalige Faustregel „nur eine  Wechsel-OP ist möglich“ gilt nicht mehr: In vielen Fällen ist auch ein zweiter oder dritter Wechsel möglich. Die unterschiedliche Knochenqualität und anatomischen Gegebenheiten setzen ein entsprechendes endoprothetisches Portfolio voraus. "Mein Wissen möchte ich an die Abteilung von Dr. Sellei weitergeben, um die bisherige gute endoprothetische Versorgung in der Abteilung zu ergänzen".

„Mit seinem Plan, eine etablierte schenkelhalserhaltende Prothese einzuführen, stellt Kollege Mouret mit seinen 17-jährigen Erfahrungen in dieser erfolgreichen minimalinvasiven OP-Methode eine optimale Ergänzung des Behandlungsspektrums unserer Klinik für Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie dar“, begrüßt Dr. Sellei den Einsatz seines neuen Leitenden Arztes.

Doch nicht nur die Endoprothetik ist Dr. Mourets Spezialgebiet. Er ist seit mehr als 20 Jahren in der Gerinnungsforschung aktiv und war an zahlreichen internationalen Studien der neuen oralen Antikoagulantien (Wirkstoffe zur Hemmung der Blutgerinnung) als Leiter der klinischen Prüfung beteiligt.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH