Offenbach

Dr. Ralf Paland kommt aus Hameln an den Main

Neuer Geschäftsführer in Offenbach

Dr. Ralf Paland wird neuer Geschäftsführer am Sana Klinikum Offenbach. Darauf haben sich die Gesellschafter des Klinikums – die Sana Kliniken AG und die Stadt Offenbach – am Montag verständigt. Dr. Paland war zuletzt Geschäftsführer des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont. Thomas Lemke, Vorstandsmitglied der Sana Kliniken AG, sagte, mit Dr. Paland habe man einen erfahrenen Manager für diese Aufgabe gewinnen können. Der 47Jährige soll neben Dr. Jens Schick die Integration des Klinikums in den Konzern konzeptionell begleiten. Dr. Schick ist gleichzeitig auch Generalbevollmächtigter der Sana Kliniken AG und verantwortlich für die Region Ost. Dr. Paland tritt die neue Stelle Anfang Oktober an.

Lemke würdigte Palands Rolle bei dem Integrationsprozess der ehemaligen Gesundheitseinrichtungen des Landkreises Hameln-Pyrmont in den Sana Verbund. Er sei ein erfahrener Geschäftsführer, der um die Herausforderungen seiner neuen Aufgabe wisse und dafür Erfahrung, Durchsetzungsstärke und Verständnis mitbringe. Paland sagte, er freue sichauf die neue Aufgabe in Offenbach: „Das Klinikum hat großes Potential, das in vielen Bereichen bereits sichtbar ist, in anderen dagegen erst noch gehoben werden muss. Gemeinsam mit allen Beteiligten in Medizin, Pflege und Verwaltung wird es gelingen, das Haus mit seinen Mitarbeitern und Möglichkeiten auf die Erfolgsspur zurück zu bringen.“

Dr. Schick betonte, mit Dr. Paland etabliere man nun eine weitere erfahrene Kraft bei der Neustrukturierung und –positionierung des Klinikums Offenbach. Denn nachdem wichtige Weichen für die Zukunft des Klinikums bereits gestellt worden seien bzw. dies in vielen Bereichen zeitnah der Fall sei, müssten dann wichtige Entscheidungen – zum Beispiel zum Abriss des Altbaus oder zur medizinischen Ausrichtung des Klinikums – auch engmaschig vorangetrieben und begleitet werden. Deshalb habe Sana in den vergangenen Monaten ein Team zusammengestellt, das nun um Dr. Paland erweitert worden sei. Eine frühere Berufung Palands sei vor dem Hintergrund eines reibungslosen Übergangs in Hameln leider nicht möglich gewesen.

Dr. Ralf Paland ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit 2004 bei den Sana Kliniken. Hier war er zunächst als Leiter Unternehmensentwicklung tätig, ehe er dann 2009 alsGeschäftsführer nach Hameln-Pyrmont berufen wurde. Dort steuerte er unter anderem die Zentralisierung verschiedener Standorte und koordinierte außerdem den Aufbau und die Erweiterung von medizinischen Fachabteilungen im Klinikum.

Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach