Offenbach

Neuer Chefarzt am Sana Klinikum Offenbach

Dr. med. Edris Wedi übernimmt die Gastroenterologie

Als versierter Fachmann für Endoskopie setzt Dr. Wedi diese Technik nicht nur zu Diagnosezwecken, sondern auch für Operationen ein: „Die interventionelle Endoskopie ermöglicht uns kleine Eingriffe, womit wir unseren Patienten häufig Operationen mit größeren Bauchschnitten ersparen können“, erläutert Dr. Wedi seine bevorzugte Behandlungstechnik.

Als Ärztlicher Direktor des Klinikums zeigt sich Prof. Dr. med. Norbert Rilinger sehr erfreut darüber, „dass wir mit Dr. Wedi einen ausgewiesenen Spezialisten gefunden haben, der sich mit seiner medizinischen Expertise in allen Teilgebieten der Gastroenterologie auszeichnet und als überaus anerkannter Experte nicht nur für die diagnostische sondern auch für die interventionelle Endoskopie gilt.“ Geschäftsführer Sascha John ist überzeugt, dass Dr. Wedi die Klinik erfolgreich führen und gemeinsam mit seinem Team zukunftsorientiert weiterentwickeln wird: „Seine fachliche Kompetenz und hohe Spezialisierung machen ihn zur idealen Besetzung insbesondere auch in Ergänzung zu dem in unserem Haus in den letzten Jahren immer weiterentwickelten medizinischen Spektrum.“

Der neue Chefarzt bestätigt diese Perspektive: „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und mein neues Team in Offenbach. Wir werden die Gastroenterologie in der gesamten Breite anbieten und dabei Schwerpunkte im Bereich der gastrointestinalen Onkologie und interventionellen Endoskopie setzen. Im Sana Klinikum Offenbach stehen uns alle Möglichkeiten zur Verfügung, unsere Patienten exzellent in einem interdisziplinären Setting zu behandeln.
Die Grenzen zwischen Gastroenterologie und Viszeralchirurgie („Bauchchirurgie“) sind fließend. Patienten mit Tumorerkrankungen werden gemeinsamen diagnostiziert und behandelt, Fallbesprechungen und Therapieabstimmungen erfolgen im direkten Kontakt. „Deshalb freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team meines Kollegen Dr. Michael Pauthner von der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Wichtig ist mir auch eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten, von der unsere Patienten nur profitieren können. Ich freue mich deshalb sehr auf diese Teamarbeit und den damit verbundenen fachlichen Austausch“, erläutert Dr. Wedi.

Nach seinem Medizinstudium an der Georg-August-Universität in Göttingen arbeitete Dr. Wedi im St. Bernwards Klinikum Hildesheim und dann als Oberarzt am Straßburger Universitätsklinikum in Frankreich, wo er 2014 seine Facharztausbildung für Innere Medizin auch abschloss. Zuletzt war er Oberarzt am Göttinger Universitätsklinikum mit Schwerpunkt interventionelle Endoskopie in der Abteilung für Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie.

Der neue Chefarzt ist in nationalen und internationalen Fachgesellschaften engagiert und legt großen Wert auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung von Studenten und Assistenzärzten: Bereits 2009 war er Organisator und Tutor in zahlreichen Endoskopie-Trainingskursen, seit 2018 baut er ein Ausbildungsnetzwerk für junge Ärzte unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren e.V. auf.

Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten hat ihn 2018 mit dem renommierten Endoskopie-Forschungspreis für seine Forschungsarbeiten ausgezeichnet. Für medizinische Fachzeitschriften überprüft und begutachtet Dr. Wedi regelmäßig wissenschaftliche Publikationen vor ihrer Veröffentlichung.

BU (v.l.n.r.): Melanie Zöller (Kaufmännische Direktorin), Dr. med. Edris Wedi (Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie und Interventionelle Endoskopie), Geschäftsführer Sascha John, Nils Dehe (Pflegedirektor) und Prof. Dr. med. Norbert Rilinger MBA (Ärztlicher Direktor).

Marion Band
E-Mail: marion.band@sana.de