Offenbach

Neue Fachweiterbildung Notfallpflege am Sana Klinikum Offenbach anerkannt

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat das Sana Klinikum Offenbach mit Wirkung zum 20. Juli 2017 als Weiterbildungsstätte für die Notfallpflege anerkannt. Somit kann am Bildungszentrum des Klinikums erstmals die neu eingeführte Weiterbildung in dem Fachgebiet Notfallpflege angeboten werden.

Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend. Sie dauert in der Regel zwei Jahre und wird erstmals ab dem 1. November 2017 starten. Die Weiterbildung gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil, nebst Modulprüfungen und praktischen Leistungsnachweisen. Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im Fachgebiet Notfallpflege befähigt Teilnehmende, Patienten entsprechend dem allgemein anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse zu pflegen. Aktuell sind noch Weiterbildungsplätze frei. Interessenten können sich über die Homepage des Klinikums oder direkt bei Anneliese Korger-Kalitzky, Leiterin der Abteilung „Betriebliche Weiterbildung“ und der Schule für Operationstechnische Assistenten am Bildungsinstitut des Sana Klinikums Offenbach melden – Telefon 069 8405 3862 oder E-Mail anneliese.korger-kalitzky@sana.de

Nach erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung begegnen die Teilnehmenden den komplexen beruflichen Situationen einer Notaufnahme mit individuellem Handeln, da sie fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen vertieft und erweitert haben. Die Pflegenden haben gelernt, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Patienten und deren Sicherheit ebenso wie ihre familiären, sozialen, spirituellen und kulturellen Aspekte in ihre Arbeit einzubeziehen.

Durch die pädagogische Expertise des Bildungszentrums am Sana Klinikum Offenbach und die im Klinikum vorhandenen Fachabteilungen können alle Anteile der Fachweiterbildung am Sana Klinikum Offenbach und den angeschlossenen Einrichtungen des Rettungsdienstes absolviert werden.

Pressekontakt:

Anne Stach