Offenbach

Bestanden!

MTRA-Nachwuchs feiert Examen

Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis können jetzt zehn Schülerinnen und Schüler der Robert-Gustav- Hufnagelschule am Sana Klinikum Offenbach ihr bestandenes Examen als Medizinisch-Technische Radiologieassistenten (MTRA) feiern.

Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen und umfangreicher Praxiserfahrung, sind die frisch gebackenen MTRA-Fachkräfte für den Berufsalltag bestens gerüstet. Es erwarten sie beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Ihnen stehen zahlreiche Möglichkeiten in der Forschung, der Industrie oder in einem Klinikum offen, wo sie in der Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie direkt mit den Ärzten zusammenarbeiten und in direktem Kontakt zu den Patienten stehen. Drei Schülerinnen und Schüler wurden direkt als neue Beschäftigte am Sana Klinikum Offenbach übernommen.

Eva Matlachowski, Leiterin der MTRA-Schule, sagt: „Wir entlassen unsere frisch Examinierten aus der Ausbildung mit gutem Gewissen in die Praxis. In den letzten drei Jahren haben alle Wissbegierde, Fleiß und Ausdauer sowie viel Empathie bewiesen. Jetzt können sie radiologische Untersuchungen- und Bestrahlungen eigenverantwortlich durchführen.“

Beruf mit Zukunft
Die Ausbildung zur MTRA beginnt jährlich im Oktober und dauert drei Jahre. Sowohl der theoretische Unterricht also auch die praktische Ausbildung finden im Sana Klinikum Offenbach statt. Nähere Informationen unter: sana.de/offenbach/karriere oder direkt bewerben unter: https://bewerberportal.sana.de

Pressekontakt:

Marion Band