Offenbach

MTRA – Na klar!

MTA-Schule hat noch freie Ausbildungsplätze!

Optimal für Berufsanfänger: Ein Ausbildungsplatz für einen abwechslungsreichen und attraktiven Beruf mit besten Karrierechancen! Das bietet die Ausbildung zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) an der Robert-Gustav-Hufnagel-Schule des Sana Klinikums Offenbach, an der im Oktober 2018 ein neuer Kurs beginnt.

Obin der Radiologischen Diagnostik, Nuklearmedizin oder Strahlentherapie: Die MTRAs übernehmen wichtige Funktionen in der modernen Patientenversorgung und verbinden in ihrem vielseitigen Beruf Technik und Naturwissenschaften mit dem direkten Kontakt mit Patienten. Ein gebrochener Arm, ein Knoten in der Brust oder innere Verletzungen – MTRAs liefern/erstellen die entscheidenden radiologischen Bilder für den Befund durch die Ärzte. Hierbei sind sowohl der einfühlsame Umgang mit Patienten als auch umfassende Kenntnisse im Strahlenschutz unerlässlich.

Eine berufliche Bildungsperspektive im attraktiven Sana Klinikum Offenbach

Die Ausbildung zum MTRA setzt einerseits naturwissenschaftliches und technisches Interesse voraus, andererseits aber auch soziale Kompetenz im Umgang mit Patienten in ihrer beunruhigenden Ausnahmesituation. Denn zum Arbeiten mit anspruchsvollen, computergesteuerten Diagnostik- und Therapiegeräten in der Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie gehört gleichzeitig die Betreuung von kleinen und großen Patienten, während und nach einer Untersuchung oder Behandlung. „Wer Interesse und Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern hat und außerdem gerne mit Menschen umgeht, ist bei uns genau richtig“, erklärt Eva Matlachowski, Leiterin der MTA-Schule am Sana Klinikum Offenbach. „Unser Klinikum bietet als Krankenhaus der Maximalversorgung eine umfassende Ausbildung in nahezu allen medizinischen Fachbereichen an hochmodernen Medizingeräten, von denen unsere Schüler immer wieder begeistert sind. Deshalb begleiten sie uns auch regelmäßig zu den Ausbildungsmessen, um wiederum neue Schüler für diesen vielseitigen Beruf zu werben.“

„Unser Unterricht ist sehr praxis- und teamorientiert“, betont die Schulleiterin. „Für Schüler im dritten Ausbildungsjahr gibt es jedes Jahr ein besonderes Projekt, zuletzt die spannende Konzeption und Produktion eines MTRA-Kalenders 2018 mit Berufsinfos und Historischem zur Entwicklung der Radiologie. Schon während ihrer Ausbildung können Schüler praktische Berufserfahrung sammeln, wenn sie eine Aushilfsstelle in der Radiologie annehmen. Das sind unschätzbare praktische Erfahrungen, die sie nach ihrem Examen gleich anwenden können. Doch nicht nur deshalb sind unsere Schüler nach ihrer Ausbildung sehr stark umworbene Fachkräfte, denn MTRAs werden derzeit überall gesucht: In Krankenhäusern, Praxen, aber auch in Forschung und Industrie.“

Der dreijährige Lehrgang (nach mindestens mittlerem Bildungsabschluss) umfasst eine fachspezifische schulische Ausbildung, bei der auch allgemeine Grundlagen aus den Bereichen Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre vermittelt werden, sowie praktische Lerneinheiten in den einzelnen Fachabteilungen des Klinikums.

Der nächste Ausbildungslehrgang beginnt im Oktober 2018. Von den 16 Ausbildungsplätzen des Klinikums sind noch einige frei.

Kontakt: (<link>mta.schule@sana.de)

Pressekontakt: