Offenbach

Referentin:     Dr. med. Sophia Theodoridou
                        Leitende Oberärztin der Klinik für Adipositaschirurgie

Einwahllink:   bit.ly/3xHhHvT

Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig, jede fünfte sogar stark übergewichtig („adipös“) mit einem BMI ab 30 (Body-Mass-Index: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat). Damit nimmt Deutschland weltweit einen Spitzenplatz bei der Adipositas ein.

Die als Erkrankung des Stoffwechsels anerkannte Krankheit kann schwere Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-und Lungenerkrankungen, Fertilitätsstörungen und sogar Krebs auslösen. Die vielen überflüssigen Pfunde beeinträchtigen also nicht nur Beweglichkeit und das Selbstwertgefühl der Betroffenen, sondern stellen auch ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.

Ab einem stark erhöhten Übergewicht sind Fastenkuren oder Diäten, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirksam. Dauerhaft hilft nur eine durchgreifende Änderung von Lebensstil- und Ernährung. Aber je höher das Ausgangsgewicht, desto geringer die Erfolgsaussichten. Sind erst einmal 20 bis 30 Kilo und mehr zu viel auf der Waage, kommen solche Maßnahmen rasch an ihre Grenzen, zumal, wenn Betroffene oft sportlich nicht aktiv sein können. In schweren Fällen kann es sinnvoll oder sogar unerlässlich sein, Medikamente einzusetzen oder einen operativen Eingriff in Betracht zu ziehen. Eine Operation sollte aber erst dann in Erwägung gezogen werden, wenn Diäten, stationäre Kuren, Medikamente, viel Bewegungssport und eine Ernährungstherapie sowie psychologische Unterstützung nach sechs Monaten keinen dauerhaften Erfolg zeigen.

Die Adipositaschirurgie stellt eine Reihe von Operationsmethoden zur Verfügung, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind. So wird beispielsweise bei einer Schlauchmagenbildung der Magen so verkleinert, dass die Sättigung schon nach einer kleinen Essportion eintritt. Komplexere Eingriffe sind die Magenbypass-Operationen, bei denen zusätzlich der Darm so umgestellt wird, dass die Aufnahme von Kalorien aus der Nahrung in den oberen Darmabschnitten eingeschränkt wird.

Im zertifizierten Adipositaszentrum Offenbach finden Übergewichtige daher eine regelhafte, auf sie speziell ausgerichtete Behandlung auf einem gemeinsam geplanten Weg: vom ersten Gespräch über begleitete Gewichtsreduktionsprogramme bis hin zu einer möglichen Operation mit anschließender lebenslanger Nachsorge. Sie werden Thema der Veranstaltung sein, in der Dr. med. Oliver Scheffel Vorteile und Nebenwirkungen erläutern und anschließend gerne Fragen beantworten wird.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnehmer können sich kostenlos einwählen unter: bit.ly/3xHhHvT

Pressekontakt:
Marion Band