Offenbach

Patientenakademie online

Koronare Herzerkrankungen – leitliniengerechte Diagnostik und Behandlung in 2022

Termin:         Dienstag, 28. Juni 2022 um 18 Uhr
Referent:      Prof. Dr. med. Timm Bauer

Einwahllink:https://bit.ly/3tudtVy

Bis zu 10.000 Liter Blut pumpt unser Herz täglich durch die Blutgefäße und hält so unseren Körper am Laufen. Das Herz selbst wird wiederum durch die sogenannten Herzkrankgefäße (auch: Koronararterien) mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Liegt an dieser Stelle eine Herzerkrankung vor, können Durchblutungsstörungen der Herzmuskulatur auftreten. Eine Verengung der Herzkranzgefäße kann durch Ablagerungen aus Blutfetten und Kalk in den Wänden der Gefäße ausgelöst werden, sogenannte Arterienverkalkung oder Arteriosklerose. Diese können zu einer Sauerstoff-Unterversorgung des Herzmuskels und schließlich zu einer Übersäuerung des Muskels führen. Dumpfe, drückende, einschnürende oder brennende Schmerzen im Bereich der Brust treten häufig als typische Symptome bei den Betroffenen auf. Dennoch kann die Erkrankung zu Beginn oft komplett symptomlos verlaufen, in diesen Fällen ist es möglich, dass Beschwerden zunächst als harmlos eingestuft und zu spät einer koronaren Herzerkrankung zugeordnet werden. Gerade bei Frauen kann eine koronare Herzkrankheit unspezifischere Symptome-, als bei Männern verursachen: das erschwert die Diagnostik.

Welche Symptome auf eine koronare Herzerkrankung hinweisen und wie diese im Jahr 2022 diagnostiziert und behandelt werden kann, erklärt Prof. Dr. med. Timm Bauer, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Internistische Intensivmedizin und Allgemeine Innere Medizin am Sana Klinikum Offenbach am 28. Juni 2022.

Anschließend steht Prof. Dr. Bauer gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – einwählen können Sie sich direkt über diesen Link: https://bit.ly/3tudtVy

Pressekontakt:
Marion Band