Kopfschmerzen: Viele Ursachen, warum der Kopf schmerzt

Wer kennt es nicht: Wenn der Kopf pocht und sich der Schmerz immer weiter über den Kopf zum Nacken bis hin zum Rücken ausbreitet. Auch weitere Begleitsymptome wie z.B. Appetitlosigkeit oder Schwindel können zu den Kopfschmerzen hinzukommen. Leidet man regelmäßig an Kopfschmerzen, bestimmen die Symptome oft den Alltag der Betroffenen und mindern Ihre Lebensqualität maßgeblich. Während Schmerztabletten nur kurzzeitig Abhilfe schaffen, fühlen sich die Patienten und Patientinnen deshalb oft hilflos.

Dennoch sind Kopfschmerzen nicht gleich Kopfschmerzen und können vielfältige Gesichter haben. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Kopfschmerztypen: So gibt es neben der klassischen Migräne auch die sogenannten Spannungs- oder Cluster-Kopfschmerzen sowie weitere Kopfschmerz-Arten. Jede von ihnen entsteht durch individuelle Auslöser und kann sich von Person zu Person unterscheiden.

Wodurch Kopfschmerzen entstehen können und was genau hinter dem Schmerz steckt, erklärt Sandra Caspari, Oberärztin der Neurologischen Klinik am Sana Klinikum Offenbach am 11. Oktober 2022.
Anschließend steht Sandra Caspari gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – einwählen können Sie sich direkt über diesen Link: https://bit.ly/3cqvZsv

Pressekontakt:
Julia Gerecht