Offenbach

Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Referent:        Dr. med. Elke Januschek,
                        Chefärztin der Klinik für Neurochirurgie

Viele und vor allem ältere Menschen klagen häufig über Kopfschmerzen oder Schwindel. Fachgesellschaften unterscheiden an die 200 verschiedene Formen – von Spannungskopfschmerzen über Migräne, von stressbedingten Formen bis zu Clusterkopfschmerzen. Insbesondere ab einem Alter von etwa 50 Jahren nehmen aber auch Kopfschmerzen verbunden mit Störungen im Gleichgewichtssystem deutlich zu. Dies kann verschiedene Ursachen haben – und es kann sich auch eine Blutung oder Tumor des Gehirns oder des Rückenmarks dahinter verbergen. Generell gilt deshalb: Bei Bewusstseinsstörungen oder Lähmungserscheinungen sollte umgehend die Notaufnahme eines Klinikums aufgesucht werden, denn es könnte auch ein relevanter Befund hinter den Symptomen stehen.

Frau Dr. Januschek informiert in ihrem Vortrag am Dienstag, den 22. Oktober im Sana Klinikum Offenbach über die unterschiedlichen Ursachen und geht dabei insbesondere auch auf die Untersuchungsmethoden und Therapiemöglichkeiten ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Anne Stach
E-Mail: anne.stach@sana.de