Offenbach

Neue Dachterrasse der Klinik für Palliativmedizin eröffnet

Die Vertreter des Rotary Clubs Offenbach, des Fördervereins Palliare und des Sana Klinikums Offenbach freuen sich mit Chefärztin Dr. Christiane Gog (Mitte links sitzend) über das gelungene Projekt

Ein leise vor sich hin plätschernder Brunnen ergänzt die entspannende Atmosphäre der neuen Terrasse.

Sitzbereiche auf der neuen Terrasse der Palliativstation

• Konzertierte Aktion von Sana-Klinikum, Förderverein Palliare und Rotary Club Offenbach
  • Neuer, einladender Aufenthaltsbereich für Schwerstkranke und deren Angehörige
  • Notwendige Geldmittel stammen vom Klinikum, dem Förderverein und vom Rotary Club Offenbach am Main

Die Palliativstation der Klinik für Palliativmedizin des Offenbacher Sana Klinikums hat seit heute einen neuen, großzügigen Aufenthaltsbereich im Freien. Für Patienten mit schwerwiegenden, weit fortgeschrittenen Erkrankungen und deren Angehörige wurde in den vergange-nen Monaten eine 265 qm große Dachterrasse errichtet, davon entfallen ca. 150 qm auf den Auf-enthaltsbereich mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten und ca. 115 qm auf den begrünten Gartenbereich. Die Terrasse ist nur von der Palliativstation aus zu erreichen. Die finanziellen Mittel in Höhe von 180.000 Euro stammen von privaten Spendern, dem Förderverein „Palliare e.V.“, dem Sana-Klinikum und dem Rotary Club Offenbach, der bei der Planung und Umsetzung die Federführung übernahm. Vom Beginn der Planungen im Frühjahr 2021 bis zur Fertigstellung im Mai 2022 vergingen 14 Monate.
Bei ihrem teilweise längeren Aufenthalt hatten Palliativ-Patienten nur wenig Möglichkeiten, sich außer-halb der Station an der frischen Luft aufzuhalten. Christian Steguweit, Projektleiter des Rotary Clubs Offenbach, fasst den Umbau so zusammen: „Wir wollen den Patienten in einer für sie und die Angehö-rigen extrem belastenden Situation die Chance zu geben, den Aufenthalt etwas angenehmer zu erleben. Daher entstand die Idee, den damals sehr begrenzten Aufenthaltsbereich zu erweitern.“ Für Patienten im Rollstuhl wurde ein Hublift installiert, damit auch sie die neue Dachterrasse erreichen können. Michael Kunze, Präsident des Rotary Club Offenbach, bedankte sich bei allen Projektpartnern: „Diese konzer-tierte Aktion ist ein lebendiges Beispiel für Miteinander und Mitgefühl, welches auch über bürokratische und bauliche Herausforderungen hinweg letztlich zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt hat.“
Sascha John, Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG, betont die Bedeutung der Klinik für Palliativmedizin: „Danke für diese tolle Unterstützung. Die Palliativmedizin am Sana Klinikum ist für die stationäre und ambulante palliativmedizinische Versorgung von Schwerstkranken in Stadt und Kreis Offenbach mit einem Einzugsbereich von ca. 500.000 Einwohnern zuständig. Schwerstkrank bedeutet dabei, dass eine Heilung der Grunderkrankung nicht mehr möglich ist. Es bedeutet für diese Menschen sehr viel, sich zwischendurch im Freien entspannen und die Natur wahrnehmen zu können.“ Auch Dr. Christiane Gog, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin, freut sich für ihre Patienten: „Die neue Dachterrasse ist für die Patienten eine wichtige Abwechslung und buchstäblich ein Lichtblick für die Seele. Ich danke allen Spendern sehr herzlich für diese einmalige Unterstützung.“
Dr. jur. Michael Pletzsch, Vorsitzender des Vorstandes Palliare e.V., sagte anlässlich der Übergabe der Dachterrasse: „Die finanzielle Ausstattung der Palliativmedizin durch die Krankenkassen berücksichtigt längst nicht alles. Die gesetzlich geregelte Unterstützung wollen wir mit dem Förderverein Palliare e.V. sichern und sinnvoll ergänzen. Projekte dieser Art sind ein Meilenstein für die Klinik für Palliativ-medizin, die ohne Unterstützung durch Spenden und viel Arbeitsleistung nie möglich gewesen wäre. Ich danke allen Beteiligten!“

Über Palliare e.V.
Der Förderverein Palliare wurde 2018 mit Unterstützung der Bürgerstiftung Offenbach gegründet. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, Beschwerden schwerstkranker Patienten des Sana Klinikums zu lindern und Patienten und Angehörige in allen Phasen einer Erkrankung empathisch zu unterstützen. Diese Aufgabe nimmt der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Palliativmedizin u.a. wahr durch die Sammlung von Spendengeldern, die Finanzierung besonderer medizinischer Gerätschaften oder die Finanzierung zusätzlicher Angebote im medizi-nischen und therapeutischen Bereich.
Über Rotary
Rotary gehört mit über 1,2 Millionen Mitgliedern in mehr als 34.000 Clubs in über 166 Ländern und Regionen zu den zehn größten, weltweit tätigen ehrenamtlichen Organisationen (NGOs). Mit ihrer Zeit, Sach- und Fachkennt-nis und mit Spenden unterstützen die Rotarierinnen und Rotarier örtliche und internationale Projekte, die Men-schen helfen und die internationale Verständigung fördern. Rotary International betreibt außerdem den weltweit größten nicht-kommerziellen internationalen Schüler- und Studentenaustausch. In Deutschland gibt es mehr als 1.000 Rotary Clubs. Der Rotary Club Offenbach/Main wurde 1956 gegründet.

Pressekontakt Rotary Club Offenbach am Main:
Claus Weyers
WEYERSKommunikation