Offenbach

Ort:            Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach
Referent:   Oberarzt Dr. med. Tilmann Kirchner
                   MVZ Nuklearmedizin

Als zentrales Organ der Stoffwechselsteuerung aktivieren die von der Schilddrüse produzierten Hormone nahezu alle Organfunktionen und regulieren damit auch wesentlich den Energieverbrauch des Körpers. Ein zentrales Element der Schilddrüsen-Diagnostik ist die Bestimmung des TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon). Es wird in der Hirnanhangsdrüse produziert und zeigt an, wie stark die Hormonproduktion in der Schilddrüse angeregt wird. Aber Vorsicht, so wichtig dieser Wert auch ist, richtig beurteilt werden kann er nur in Zusammenhang mit den Schilddrüsenhormonen fT3 (freies Trijodthyronin)
und fT4 (freies Thyroxin).

Neben der funktionellen Seite umfasst die Schilddrüsendiagnostik insbesondere die Abklärungen struktureller Veränderungen des Organs: welche Schilddrüsenknoten (Adenome) sind harmlos und wann sollte das Organ entfernt werden? Generell wird in Deutschland immer noch viel zu viel operiert. Ein wichtiger Punkt in der Tätigkeit des Nuklearmediziners ist daher die Vermeidung unnötiger Eingriffe.

Dr. Kirchner informiert in seinem Vortrag über grundlegende Dinge und neuste Entwicklungen auf dem Gebiet der Schilddrüsen-Diagnostik und Therapie.

Im Anschluss steht er gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:
Marion Band