Offenbach

Kleiner Pieks mit großer Wirkung

„Wir versuchen, die innere Waage des Menschen wieder in die Mitte zu bringen“, beschreibt  Dr. med. Julia Vieregg das Ziel ihrer Arbeit, mit der sie seit Januar das Behandlungs-spektrum der Palliativstation des Sana Klinikums ergänzt. „Meine jahrelange Zusatzausbildung und meine in 15 Jahren gesammelten praktischen Therapieerfahrungen in meiner Frankfurter Praxis für Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin (TCM) haben mir gezeigt, dass diese fernöstliche Therapieform mir einen ganz besonderen, persönlichen Zugang zu meinen Patienten verschafft, die sich ja gerade auf einer Palliativstation in einer sehr schwierigen Lebenssituation befinden. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich meine Erfahrungen jetzt auch am Offenbacher Klinikum einsetzen kann, in dem ich seinerzeit als klassische westliche Schulmedizinerin meine Facharztausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie absolviert habe.“

Als Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin kann Dr. Christiane Gog  bereits deutliche Erfolge des neuen Therapieangebotes verzeichnen: „Akupunktur in der Palliativmedizin gibt es bislang erst in sehr wenigen Kliniken. Umso mehr freuen wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten. Bei einer palliativmedizinischen Therapie geht es nicht um Heilung, sondern um aktive schmerz- und symptomlindernden Maßnahmen und hier kann Akupunktur einen wesentlichen Beitrag leisten. Leider wird diese Behandlungsmethode nicht von den Krankenkassen refinanziert, sodass wir dies ausschließlich mit Spenden ermöglichen können. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass die Carls Stiftung diese Therapie für die nächsten zwei Jahre mit einer Spende in Höhe von 80.000 Euro möglich macht.“ Der Carls Stiftung liegt die Verbesserung der Lebensumstände und auch das Thema Gesundheit sehr am Herzen. Viele Projekte, die die Carls Stiftung seit 1997 fördert oder gefördert hat befassen sich mit dem Thema Gesundheit. Direkt oder auch indirekt, wie beispielsweise der Bau der Kindertagesstation im Bürgerhospital, das Krebsforschungsprojekt mit Prof. Dr. phil. nat. Klaus Strebhardt an der Goethe Universität Frankfurt oder die ab diesem Jahr eingerichtete Stiftungsprofessur Psychoonkologie an der evangelischen Hochschule in Darmstadt. Die gemeinnützige Carls Stiftung aus Königstein im Taunus fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Gesundheit, Kultur und Wissenschaft.

Die wohltuenden und heilenden Wirkungen der - von Laien oft als „Nadelstichbehandlung“ gefürchteten – Akupunktur sind gründlich erforscht und sollen  die „Lebensenergie Qi“ möglichst harmonisch durch den Körper fließen lassen, gerade wenn dieser durch Krankheitssymptome beeinträchtigt ist. „Direkt zu Beginn ist es wichtig, dass die Patienten den Einstich kaum merken“, erläutert Dr. Vieregg ihr therapeutisches Vorgehen. „Der Reiz sorgt dafür, dass der Körper regulativ darauf reagiert. Unruhigen oder verkrampften Patienten muss man nur wenige Nadeln setzen, damit sie wieder entspannen können. Ich weiß natürlich genau, an welchen Körperstellen ich die Nadel millimetertief setzen muss. Ein Punkt, der sogenannte Dickdarm 4, liegt zwischen Daumen und Zeigefinger. Er wirkt stoffwechselaktivierend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Wenn die Nadel  gesetzt ist, empfinden viele Patienten ein angenehmes Wärmegefühl, das sich zunehmend ausbreitet. Manche reden auch während der Therapie mit mir und erzählen, was sie früher in ihrem Leben gerne gemacht haben. Das führt zu einem engen Kontakt.“
Zwar ist enger Kontakt in Zeiten der Corona-Pandemie grundsätzlich ein großes Problem, das den Arbeitsalltag der Ärztin aber nicht maßgeblich beeinflusst hat: „Ich halte die Hygienestandards ein und arbeite mit sterilen Einmalprodukten und Einmalnadeln. Alle Patienten sind getestet und tragen selbstverständlich eine Maske“.

INFOKASTEN:

Die fünf Therapie-Säulen der TCM

• Säule 1: Akupunktur und Moxibustion (Erwärmung von Qi-nahen Körperpunkten).
  • Säule 2: Arzneimittel (CAT)
  • Säule 3: Ernährungslehre (zur Selbsttherapie)
  • Säule 4: Qigong und Taiji (Bewegungslehre/Koordinationsübungen)
  • Säule 5: Massage (Tuina)