Offenbach

Ketteler Krankenhaus und Sana Klinikum Offenbach halten an Besuchsregeln fest

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat in seiner aktuellen Verordnung festgehalten, dass künftig Geimpfte und genesene Personen Patienten in Kliniken ohne Einschränkungen besuchen dürfen. Beide Offenbacher Kliniken – Ketteler Krankenhaus und Sana Klinikum – halten in Absprache mit dem Gesundheitsamt an ihrer bisherigen Besuchsregelung vorerst fest und werden die Lockerung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht umsetzen. Entsprechend sind weiterhin keine Besuche gestattet, damit besonders gefährdete Patientengruppen, wie Intensiv-, geriatrische oder immungeschwächte Patienten, bestmöglich vor einer SARS-CoV-2-Infektion geschützt bleiben. Das gilt  für Besuche bei allen Patienten sowohl auf den Intensiv-  als auch auf den Normalstationen.

Vom Besuchsverbot ausgenommen sind

• Besucher von Patienten der Palliativstation
  • Eltern minderjähriger Kinder
  • Geburt bzw. Besuch bei einem Neugeborenen vom Vater oder einer anderen Person.

Hiervon abweichend kann nur der behandelnde Arzt im medizinisch begründeten Ausnahmefall den Besuch durch ein nahes Familienmitglied erlauben.

Darüber hinaus können weiterhin auch Seelsorger, Anwälte und Notare sowie Personen, denen aus beruflichen oder therapeutischen Gründen oder aufgrund hoheitlicher Aufgaben ein Zugang zu gewähren ist, und ehrenamtlich tätige Personen, die über das Hessische Gesetz über Betreuungs- und Pflegeleistungen in Ausübung ihres Amtes zu den Patienten möchten, zu den von ihnen betreuten Patienten in die Kliniken kommen.

Beide Kliniken bitten um Verständnis für diese Einschränkung.

Pressekontakt:

Marion Band