Offenbach

Ist etwas nicht in Ordnung mit meinem Po - was kann ich tun?

Termin:             Dienstag, 07. Juni 2016, 18 Uhr

Referenten:      Oberarzt Dr. med. Gustavo Klaebisch,

Oberarzt Markus Mann und

Facharzt Dr. med. Till Wöhleke

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Ort:                    Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Beschwerden am Darmausgang kommen weitaus häufiger vor, als es die davon Betroffenen selbst vermuten. Umso größer sind dann die Hemmungen, einen Arzt aufzusuchen, „bloß weil´s im Po mal juckt oder kneift“. Tatsächlich erweisen sich solche Symptome in den meisten Fällen als ungefährlich. Aber spätestens, wenn die unangenehmen Reizungen länger andauern oder sogar neue Begleitsymptome auftreten wie Blutungen, Eiterentleerung oder Fieber, ist ärztlicher Rat dringend geboten, weil sie Anzeichen einer schweren, gefährlichen Erkrankung sein könnten.

Die Patientenakademie des Sana Klinikums Offenbach lädt am Dienstag, 7. Juni 2016 um 18 Uhr alle Interessierten zu einem Vortrags- und Gesprächsabend in den Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Sensibilisierung der Zuhörer für Beschwerden am After, ihre Ursachen und Möglichkeiten zur konservativen oder operativen Behandlung, aber auch zur Vorbeugung im Rahmen alltäglicher Reinigungs- und Ernährungsgewohnheiten.

Denn hinter den Beschwerden können sich Verdauungsprobleme wie Verstopfung oder auch Durchfall verbergen, sie können aber auch durch Erkrankungen wie zum Beispiel Hämorrhoiden, akute Abszesse, chronische Analfisteln, Fissuren oder Analvenenthrombosen verursacht worden sein. Besonders wichtig ist eine genaue Diagnose vor allem, um besonders schwerwiegende Erkrankungen mit Sicherheit ausschließen oder aber rasch und fachkundig behandeln zu können – vom Ekzem über Infektionen oder einem Morbus Crohn bis hin zum bösartigen Anal- oder Kolonkarzinom.

Beschwerden am Darmausgang kommen weitaus häufiger vor, als es die on der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden die Oberärzte Dr. Gustavo Klaebisch und Markus Mann sowie Facharzt  Dr. Till Wöhleke die vielschichtigen Ursachen von typischen Symptomen, die Wege zu ihrer präzisen Diagnose und die zur Verfügung stehenden Therapiewege erläutern. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Ärzte gerne für Rückfragen zur Verfügung

Der Vortrag ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band