Offenbach

Ein gut eingespieltes Team - Die Hebammen des Sana Klinikums Offenbach

Internationaler Hebammentag am 5. Mai

Stellvertretend für das gesamte Hebammenteam vom Sana Klinikum Offenbach: Gemeinsam mit ihren weiteren 13 Kolleginnen unterstützen sie vor, während und nach der Geburt mit ihrer Fachkompetenz werdende Mütter: v.r.n.l: Angela Rupp (Leitende Hebamme), Eleonore Schade und Sanja Grillo.

Insgesamt 16 Frauen sind im Hebammen-Team der Geburtshilfe des Sana Klinikums Offenbach engagiert. Zwischen 31 und 61 Jahre alt, kommen dabei stolze 350 Dienstjahre zusammen. Am diesjährigen „internationalen Hebammentag“ möchten sie sich der regionalen Öffentlichkeit vorstellen.

„Unser erfahrenes, bestens aufeinander eingespieltes Team steht rund um die Uhr bereit, um Geburten der unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade individuell, kompetent und menschlich zugewandt zu begleiten“, betont Teamleiterin Angela Rupp. „Bei uns lernt jede von jeder, denn alle bringen ihre Erfahrungen an, wovon ganz besonders die jungen Hebammen profitieren. Unsere enge Zusammenarbeit mit der Wochenstation, der Kinderklinik und der Anästhesie garantiert eine selbstbestimmte und medizinisch sichere Geburt.“

Dank der Kooperation mit der Frankfurter Carl Remigius Medical School bildet das Sana Klinikum Offenbach auch Hebammen aus. „Auszubildende können ihren Praxisteil im Klinikum absolvieren“, ergänzt Prof. Dr. med. Christian Jackisch, Leiter der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Mit unserem Perinatalzentrum Level 1, der höchsten Versorgungsstufe, bieten wir den angehenden Hebammen das gesamte komplexe Spektrum der modernen Geburtsmedizin an. Neben den komplikationslosen Geburten, sind wir auch für die anspruchsvollen Fälle bestens gerüstet. Durch unserer Know-how und der räumlichen Anbindung von Geburtsstation, Kinderintensivstation und Kinderklinik in unserem Eltern-Kind-Zentrum bieten wir auch bei Mehrlings- und anderen Risikogeburten beste Voraussetzungen für Mutter/Vater und Kind.“

Zur gründlichen Vorbereitung der Geburt und für die Zeit danach bietet die Geburtsklinik monatliche Eltern-Informationsabende an – coronabedingt zurzeit online – in denen Oberärztin Dr. med. Susanne Marek, Leitung Geburtshilfe und Pränataldiagnostik und Angela Rupp, leitende Hebamme des Kreißsaals, alle für werdende Eltern wichtigen Fragen beantwortet (am Montag 10. Mai, 19 Uhr; Anmeldung unter elternschule-sof@sana.de).

Hintergrund: Der internationale Hebammentag wird jährlich in 50 Ländern gefeiert. Hebammen begleiten, beraten und unterstützen die werdenden Mütter vor, während und nach der Geburt als Fachfrauen für alle Fragen rund um Schwanger-schaft, Geburt und Kinderpflege. Dies gibt Müttern unter der Geburt ein Gefühl der Sicherheit und sorgt für optimale Entbindungsbedingungen. Jede werdende Mutter kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen, deren Leistungen meist vollständig von den Krankenkassen übernommen werden.