Offenbach

Info-Abend Geburt ONLINE mit Sondertermin

Das Sana Klinikum Offenbach setzt seine – auch online  sehr gefragten - Informationsabende zum Thema „Geburt“  im Mai ausnahmsweise erst eine Woche später fort: am 10. Mai beantworten Oberärztin Dr. med. Susanne Marek, Leiterin der Geburtshilfe am Sana Klinikum Offenbach, und die leitende Kreißsaal-Hebamme Angela Rupp ab 19 Uhr aktuelle Fragen zu Schwangerschaft und Geburt in Zeiten der Corona-Pandemie.

„Jede Geburt ist für uns die Chance, einen natürlichen Vorgang zu begleiten, zu schützen und, wenn nötig, so sanft wie möglich zu lenken. Aber auch, wenn bei einer schwierigen Geburt tatsächlich ein operativer Eingriff notwendig ist, sind Mutter und Kind in unserem Perinatalzentrum Level I bestens aufgehoben, wo 2020 fast 1.500 Baby zur Welt gekommen sind“, betont Dr. Marek. „Bei unserem nächsten Informationsabend möchten wir unter anderem erläutern, was Corona für Geburtsvorbereitung, Geburt und die Zeit danach bedeutet, welche Auswirkungen einer möglichen Infektion der Mutter auf die Schwangerschaft und das Baby hat und wie unsere Klinik solchen Risiken begegnet.“ Prof. Dr. med. Christian Jackisch, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, ergänzt: „Ein glücklicher und natürlicher Start ins Leben in einer warmen, menschlichen Atmosphäre und mit der Sicherheit einer modernen Klinik: das ist und bleibt gerade auch unter schwierigen Rahmenbedingungen unser oberstes Ziel.“

Zur Aufregung vieler Eltern bei jeder bevorstehenden Geburt – einem Ereignis, das schließlich ihr gesamtes Leben verändern wird – kommen jetzt noch die Unsicherheiten und Ängste wegen der Pandemie hinzu, vor der auch eine Geburt nicht Halt macht.  „Diese Situation stellt auch uns als Team vor neue Herausforderungen“ betont Dr. Marek und freut sich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Inforaben ihr Geburtshilfe-Team virtuell, aber dennoch persönlich kennenlernen und per Chat mit ihm ins  Gespräch kommen können.

Wer vorher schon eine Frage stellen möchte, kann diese vorab als direkte Nachricht an elternschule-sof@sana.de schicken. Die Fragen werden  gesammelt und dann am 10. Mai im Livestream beantwortet.

Der Informationsabend beginnt am Montag, 10. Mai ab 19 Uhr im  Livestream über die Plattform „MS-Teams". Die Teilnahme ist kostenlos, den Einwahllink erhalten Interessierte über www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen - oder Sie senden eine E-Mail an elternschule-sof@sana.de

Ab Juni finden die Infoabende des Sana Klinikums zur Geburt wieder regelmäßig am ersten Montag im Monat um 19 Uhr statt.